Unterrichtskonzeption

Anchored Instruction


entwickelt von der
The Cognition and Technology Group (CTGV)

am Learning and Technology Center des Peabody College
der Vanderbilt Universität in Nashville, Tennessee, USA.

Der anchored instruction-Ansatz ist eine Beispiel für die Umsetzung der theoretischen Postulate der situated cognition-Ansätze. Ausgangspunkt war die Beschäftigung mit dem Problem des "trägen Wissens" (inert knowledge). Dieses Problem besteht darin, daß zwar das Wissen gelernt, aber in realen Problemsituationen nicht angewendet wird. Diese fehlende Wissensnutzung soll überwunden werden.

Als "anchored" wird die Instruktion deshalb bezeichnet, weil den Lernenden "Anker" geboten werden, die zunächst Interesse wecken und dann die Möglichkeit bieten, eigenständig und explorativ Probleme zu erkennen, zu definieren und zu lösen. Die dargebotenen Problemsituationen stellen komplexe, aber nachvollziehbare Makrokontexte in narrativer Form dar, die mehrere Fachbereiche gleichzeitig berühren und unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Das narrative Format spielt eine besonders wichtige Rolle für den Transfer des Gelernten, denn die Verknüpfung neuer Inhalte mit Geschichten hilft den Lernenden, ihre "Entdeckungen" später auch zu nutzen.

In verschiedenen Projecte des LTC sind für mehrere Inhaltsbereiche Lernumwelten konstruiert worden. Das bekannteste Anchored Instruction-Projekt betrifft den Mathematikunterricht im 5. und 6. Schuljahr. Für die dort vom National Council of Teachers of Mathematics (NTCM) herausgegebenen Curriculum and Evaluation Standards for School Mathematics für die Klassen 5 - 8 wurden die Laser-Bildplatten mit den Abenteuergeschichten des Jasper Woodbury konstruiert.

Das Projekt "The Jasper Series" hatte einen Vorläufer im "Young Sherlock Project". Neben ihm gibt es heute noch die Projekte

Zur Zeit sind 9 Bildplatten der Jasper-Serie bei uns am Seminar vorhanden, die nach Vereinbarung auch im Videoprojektionsraum (MZG 1638) auf dem Laserdisk-Player abgespielt werden können. Zusätzlich sind eine Teacher Training Disks und Manuals zu den Bildplatten mit Lehrhinweisen vorrätig.

Eine einführende Beschreibung der Abenteuer des Jasper Woodbury und ein Verkaufsprospekt der Optical Data Corporation über: The Adventures of Jasper Woodbury mit Kurzbeschreibungen der Lektionen 1 bis 6. Diese Bildplatten (NTSC-Laserdisks) mit den Begleitmaterialien sind am Seminar vorhanden und könen im Videoprojektionsraum betrachtet werden. Ferner sind die Bildplatten The Adventures of Jasper Woodbury bei LEArning Inc. erhältlich


Gestaltungsprinzipien (design principles) der Jasper-Serie zur Lösung mathematischer Probleme


  1. Video-gestützte Situations-Präsentation

  2. Narrative Struktur: Erzählung mit realistischen Problemen (statt einer Unterweisung auf Video)

  3. Generatives Problemlösen: Zur Aktivität anregende Darstellung (d. h. das Ende der Geschichte und die Lernenden definieren das zu lösende Problem

  4. Eingebettetes Daten-Design (d. h. alle für die Problemlösung benötigten Informationen sind in dem Videofilm enthalten

  5. Sinnvolle Komplexität (d. h. jedes Abenteuer schließt mindestens 14 Schritte ein)

  6. Paare aufeinanderbezogener Geschichten zur Transferförderung

  7. Verknüpfungen über verschiedene Fächer und das gesamte Curriculum


Online-Literatur:

Goldman, Susan, R., Zech, Linda K., Biswas, Gautam, Noser, Tom, & the Cognition and Technology Group at Vanderbilt (1995). Computer Technology and Complex Problem Solving: Issues in the Study of Complex Cognitive Activity. Paper presented at the Symposium "Analyzing Learner-Computer Interaction: Lessons from Empirical Studies", organized by Pierre Dillenbourg during the Sixth European Conference on Learning and Instruction, Nijmegen, The Netherlands, August 26-31, 1995.

Law, L.-C. (1994). Transfer of learning: Situated cognition perspectives. Forschungsbericht No. 32, München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

Online-Zusammenfassungen und Besprechnungen:

Kathrin Hoffmann (1997). Anchored Instruction

Kearsley, Greg (1997). Anchored Instruction (John Bransford & the CTGV)

Tilman Reiff & Oliver Schneider (1995). Anchored Instruction - Methoden zur effektiveren Wissensvermittlung

Weitere Literatur:


ppreiss, 1997-11-11