Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

Adams, T.: Cognitive Apprenticeship: Teaching The Crafts of Reading, Writing and Mathematics.
http://www.iim.uni-giessen.de/osinet/paedagog/instrukt/konstruk/cognappr.htm
Kommentar: Eine kurze Einführung in den Ansatz, Zur ersten Orientierung geeignet. Fachbegriffe werden erklärt, jedoch keine praxisbezogenen Beispiele gegeben.

http://www.ed.uiuc.edu/EPS/PES-Yearbook/94_docs/BREDO.HTM
Kommentar: Eric Bredo zeigt die Ursprünge der situierten Kognition, die für den Konstruktivismus in Cognitive Apprenticeship verantwortlich zeichnet, bis hin in den Pragmatismus Deweys nach.

http://www.exploratorium.edu/IFI/resources/museumeducation/situated.html

Kommentar: Hier findet sich der klassische Text von Brown, Collins und Duguid zur sozialen Kognition. Ein zentraler Schlüsseltext.
Collins, A.: Cognitive Apprenticeship And Instructional Technology. In: Idol, L.; Jones, B.F. (Hg.). Educational Values and Cognitive Instruction: Implications for Reform (1991), Hillsdale, NJ., 121-138.

Collins, A; Braun, J.S. und Newman, S.E. (1989). Cognitive Apprenticeship: Teaching The Crafts of Reading, Writing and Mathematics. In: Resnick, L.B. (Hrsg). Knowing, Learning And Instruction. Essays In Honour Of Robert Glaser. Hillsdale, NJ., 453-494.
Kommentar: Die beiden Texte sind zur Begründung des Ansatzes klassisch geworden. Sie werden immer wieder zitiert.

Collins, A.; Brown, J.S.; Holum, A.. Cognitive Apprenticeship: Making Thinking Visible  http://www.21learn.org/arch/articles/brown_seely.html
Kommentar:Ebenfalls als Text ein Klassiker. Hier wird das traditionelle und das cognitive Apprenticeship gegenübergestellt (siehe auch unseren Text weiter unten) und die Methode anhand der Beispiele des Lesens, Schreibens und des Lösens mathematischer Probleme beschrieben (sehr theoretisch).

Oliver, K.: Situated Cognition and Cognitive Apprenticeships
http://www.edtech.vt. edu/edtech/id/models/cog.html
 http://www.edtech.vt.edu/edtech/id/models/powerpoint/cog.pdf
Kommentar: Eine einführende Seite mit einigen einführenden Charts zur Illustrierung, dabei auch eine Folienpräsentation zum situierten Lernen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cognitive_apprenticeship

Kommentar: Eine kurze Zusammenfassung mit allen wichtigen Fachbegriffen und Entstehungsgeschichte.

http://projects.coe.uga.edu/epltt/index.php?title=Cognitive_Apprenticeship
Kommentar: Sehr gute Seite, Die Methode wird an Hand eines Beispiels einer vierten Klasse über mehrere Tage hinweg erklärt. Fachbegriffe werden leicht verständlich und durch Beispiele erklärt. Sehr geeignet für Lehrer.

http://chd.gse.gmu.edu/immersion/knowledgebase/strategies/constructivism/CognitiveApprenticeship.htm

Kommentar: Eine kurze Einführung in den Ansatz unter Betonung der konstruktivistischen Wurzeln von Cognitive Apprenticeship, Hintergründe, Theorie, situiertes Lernen.

http://elearn.jku.at/wiki/index.php/Gestalten_und_Evaluieren_von_eLearning_Szenarien/Didaktische_Entscheidungen_beim_Entwicklungsprozess_einer_Web-basierten_Lernumgebung#cognitive_Apprenticeship

Kommentar: Eine kurze Beschreibung der Methode und deren Aufbau, stellt einen Zusammenhang mit anderen Methoden her (z.B.: web- based- learning)


http://www.wcer.wisc.edu/step/ep301/Fall2000/Tochonites/cogap.html
Kommentar: Anwendung des C.A. im Klassenzimmer mit Beispiel einer Unterrichtsstunde im Sprachunterricht.

 http://www.tu-chemnitz.de/phil/elearning/studentenprojekte/Cognitive%20Apprenticeship/cas/
Kommentar: Einfache Einführung in Fachbegriffe eingebaut in einen Wissensparcours zur Selbstkontrolle. (Wenn man Lust, auf eine etwas anderen Einstieg in das Thema hat).