7. Praxiserfahrungen

Es gibt sehr viele Kontaktmöglichkeiten im Internet. Hier wäre es schon sinnvoll ein Unterrichtsprojekt (nach Festlegung der Zielgruppe und des gewünschten Themenschwerpunktes) zu organisieren: "Wer findet die besten Kontakte für uns heraus?"
Einige Anregungen finden sich unter den folgenden Stichworten:


Brieffreundschaften organisieren:
Sehr gute Informationen über Partnerschaften finden sich allgemein unter
http://www.schulweb.de/de/deutschland/index.html


Freie Texte als Element einer offenen Schreibdidaktik:
Anregungen erhält man z.B. für die Jahrgangsstufe 5 und 6 unter
www.osw-online.de/unterricht/unt-start-deu.htm


Lesetagebuch (siehe auch Tagebuchmethode):

Gymnasium Steglitz Berlin:
http://www.schulseiten.de/heese/deutsch/unterricht-lektuere-lesetagebuch.htm [Stand: 14.02.03]


Feedback:
Unruh, T., Petersen, S.:
http://www.guterunterricht.de/unterricht/Feedback/hauptteil_feedback.html [Stand: 14.02.03]


Schreiben an der Sonderschule:
Nickel, Sven: Anregungen für eigenaktive schriftsprachliche Tätigkeit benachteiligter Schüler/innen. Möglichkeiten und Grenzen an der Sonderschule für Lernbehinderte. Bsd. S. 24-26. http://www.alphabetisierung.de/sven/Nickel-Anregungen.PDF [Stand: 14.02.03]


"Projekt Friedenspädagogik"
www.friedenspaedagogik.de/service/unter/hoppe.htm [Stand: 14.02.03]


Die Virtuelle Schreibkonferenz:
Es folgt ein Auszug aus einer Hausarbeit zweier Studentinnen, die an einer Virtuellen Schreibkonferenz teilgenommen haben (siehe auch Punkt 5.4 zur E-mailkorrespondenz):
In einer Vorbereitungsphase erhalten die Studenten einen Seminarreader (Becker-Mrotzek, Universität Köln) mit Hinweisen für die Schreibberatung, der in einigen vorbereitenden Seminarstunden auch durchgesprochen wird. Der Dozent vermittelt ihnen Grundsätze zur Textberatung und betont, dass das Hauptaugenmerk auf dem Text und seinem kommunikativen Sinn liegen sollte. Das eigenaktive Lernen der Schüler soll unterstützt werden, indem man versucht, herauszufinden, was das Kind schon kann. Dazu gehört, dass Rechtschreib- und Grammatikfehler, die das Kind noch nicht kennen kann, einfach verbessert werden. Nur bei vermeintlich bekannten Regeln werden die Schüler auf den Fehler hingewiesen und bekommen Tipps zur Verbesserung. Als Hilfe für die Studenten dient hierbei die Erläuterung einiger Prinzipien des deutschen Schriftsystems, sowie eine Übersicht über orthographische Fertigkeiten im Grundschulbereich. Weiterhin arbeiten die Studenten mit einem Rechtschreib- und Grammatikduden. Demnach sind beide Seiten an dem Überarbeitungsprozess beteiligt. Der zum Teil korrigierte Text des Schülers wird noch mit einem Kommentar, der vor allem Lob enthalten soll, versehen und per E-Mail an die Schüler versendet. Der Schüler kann diesen korrigierten Text dann nochmals überarbeiten und erneut an die Studenten zurücksenden. Wie im Einzelnen die Schüler auf die Virtuelle Schreibkonferenz vorbereitet werden, ist uns nicht genau bekannt. Teilweise geben die Klassenlehrer Themenimpulse vor, zum Beispiel ein Bild, das als Schreibimpuls dienen soll.
Das Projekt, an dem wir teilgenommen haben, fand zwischen Studenten der Universität zu Köln und zwei dritten Schuljahren von Grundschulen aus Lemgo statt. Es zog sich über das Sommersemester vom 24.4.01 bis zum 17.7.01. Die eigentliche Schreibkonferenz mit den Schülern nahm vier Sitzungen ein. Allerdings bot sich auch die Möglichkeit, außerhalb dieser Sitzung E-Mails zu schreiben und von den Schülern zu erhalten. Nach Beendigung des Seminars erhielten einige Studenten den Kontakt mit den Schülern aufrecht. Somit muss die Schreibkonferenz nicht mit Beendigung des Semesters ihren Abschluss nehmen.


Weitere:
Aus den Praxiserfahrungen kann hier nur eine sehr kleine Auswahl genannt werden. Die Methode ist leider in der Unterrichtspraxis noch recht wenig entfaltet worden:

Zum Thema Geschäftspost im Unterricht vgl. z.B.:
http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1349

Erfahrungen mit Briefen per E-Mail:
http://www.englisch.schule.de/Junge.htm

Briefe von Schülern für Schüler:
http://www.lise-meitner.de/aktuelles/berichte/briefe.pdf

Wenn Sie weitere Links suchen, dann geben Sie z.B. in der Suchmaschine ein: Briefe im Unterricht oder Briefe und das gesuchte Thema.