6. Reflexion der
Methode
>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz
6.1 Methodenkompetenz
Der
Lehrer oder Pädagoge hat die Aufgabe zu bewältigen, eine
Methode angemessen, zielgerichtet und effektiv einzusetzen. Im Falle
der Briefmethode sollte er sich Kenntnisse aneignen über die
Charakteristika von Briefen, von Schriftsprache überhaupt,
über die notwendigen Kompetenzen, welche die Schüler benötigen,
aber auch über mögliche Effekte und Chancen, die mit dem
Einsatz dieser Methode verbunden sind. Der Lehrer erwirbt bei wiederholtem
Einsatz einer Methode die Kompetenz, die Methode überlegt und
reflektiert einzusetzen, also z.B. die sich bietenden Möglichkeiten
der Briefmethode effektvoll zu nutzen, um z.B. einen Perspektivenwechsel
zu initiieren.
Die Lerner erwerben bei der Briefmethode wesentliche Ausdrucksmöglichkeiten
im schriftlichen Ausdruck, die sie kontextbezogen einsetzen lernen.
6.2 Methodenvielfalt
Die
vielfältigen Erscheinungsformen und Einsatzmöglichkeiten
der Briefmethode sind besonders unter Punkt 5 (Beispiele) beschrieben
und sollen darum hier nicht wiederholt werden. Die Briefmethode
ist eine besonders wichtige Ergänzung zu anderen Methoden,
die eher im mündlichen Bereich ansetzen. Sie lässt sich
gut vor allem mit den handlungsorientierten Methoden als eine bestimmte
Phase des Lernprozesses mischen.
6.3 Methodeninterdependenz
Aufgrund
der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Methode des Briefschreibens
lässt sie sich gut mit anderen Methoden kombinieren. Zum Teil
ist dies auch in den Ausführungen zur theoretischen und praktischen
Begründung schon angesprochen, soll hier aber nochmals besonders
betont werden.
Die Briefmethode kann mit folgenden Methoden besonders gut zum Einsatz
kommen bzw. kombiniert werden: Feed-Back, Projektarbeit, Biographiearbeit,
Computerwerkstatt, Erkundung, Erzählen, Fächerübergreifender
Unterricht, Freiarbeit, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Klagemauer,
Meckerkasten, Klassenzeitung, Korrespondenz, Metakognition, Mitbestimmung,
Postkorbmethode, Systemische Benotung, Tagebuchmethode und Teamteaching.
|