6. Reflexion der Methode


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>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz

6.1 Methodenkompetenz

Der Lehrer oder Pädagoge hat die Aufgabe zu bewältigen, eine Methode angemessen, zielgerichtet und effektiv einzusetzen. Im Falle der Briefmethode sollte er sich Kenntnisse aneignen über die Charakteristika von Briefen, von Schriftsprache überhaupt, über die notwendigen Kompetenzen, welche die Schüler benötigen, aber auch über mögliche Effekte und Chancen, die mit dem Einsatz dieser Methode verbunden sind. Der Lehrer erwirbt bei wiederholtem Einsatz einer Methode die Kompetenz, die Methode überlegt und reflektiert einzusetzen, also z.B. die sich bietenden Möglichkeiten der Briefmethode effektvoll zu nutzen, um z.B. einen Perspektivenwechsel zu initiieren.
Die Lerner erwerben bei der Briefmethode wesentliche Ausdrucksmöglichkeiten im schriftlichen Ausdruck, die sie kontextbezogen einsetzen lernen.


6.2 Methodenvielfalt

Die vielfältigen Erscheinungsformen und Einsatzmöglichkeiten der Briefmethode sind besonders unter Punkt 5 (Beispiele) beschrieben und sollen darum hier nicht wiederholt werden. Die Briefmethode ist eine besonders wichtige Ergänzung zu anderen Methoden, die eher im mündlichen Bereich ansetzen. Sie lässt sich gut vor allem mit den handlungsorientierten Methoden als eine bestimmte Phase des Lernprozesses mischen.


6.3 Methodeninterdependenz

Aufgrund der vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der Methode des Briefschreibens lässt sie sich gut mit anderen Methoden kombinieren. Zum Teil ist dies auch in den Ausführungen zur theoretischen und praktischen Begründung schon angesprochen, soll hier aber nochmals besonders betont werden.
Die Briefmethode kann mit folgenden Methoden besonders gut zum Einsatz kommen bzw. kombiniert werden: Feed-Back, Projektarbeit, Biographiearbeit, Computerwerkstatt, Erkundung, Erzählen, Fächerübergreifender Unterricht, Freiarbeit, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Klagemauer, Meckerkasten, Klassenzeitung, Korrespondenz, Metakognition, Mitbestimmung, Postkorbmethode, Systemische Benotung, Tagebuchmethode und Teamteaching.