Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Verschieden Assoziationen, die bei Kindern zum Wort Zeit freigesetzt werden können:

  • „Von der Zeit hängt vieles ab. Die Menschen haben wenig Zeit, sie nehmen sich keine Zeit.
  • Ich möchte zeitlos durch Wolken schweben und abschalten.
  • Sie ist ein Gegner, den ich nicht bezwingen kann.
  • Eine Schnecke kriecht langsam, ihre Schleimspur, das ist ihr Zeitmesser.
  • Langsamkeit – ein Blatt fällt vom Baum. In mir drinnen wird es ruhig, ich kann die Zeit hören.
  • Die grauen Männer wollen die Zeit der Menschen. Schön finde ich die Zeitblume, die Momo bekommt. Für mich ist Zeit ein Baum...“ (Vgl. Vucsina 1996)

Ein Cluster zu den genannten Assoziationen könnte zum Beispiel so aussehen:


bild 

Cluster zum Thema Ferien:

 Ferien