Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3. Theoretische und praktische Begründung

Computer spielen in unserem Leben eine immer größere Rolle, das didaktisch-methodische Planen und Vorgehen in Schule und Unterricht muss sich an dieser Entwicklung orientieren, um die Schüler auf gegenwärtig gestellte Anforderungen im Beruf und auch Alltagsleben vorzubereiten. Mit anderen Worten und praktischer Konsequenz: Eigentlich sollten ein eigener Klassencomputer bzw. ein oder mehrere Computerräume mit ausreichend Arbeitsplätzen in der Schule zur Verfügung stehen und diese methodisch genutzt werden. Die Methode Computerwerkstatt wird dieser Anforderung gerecht.

Arbeiten mit dem Computer lassen sich umfassend mit fast allen Methoden vernetzen. Die Lerner sollten daher schon frühzeitig den Umgang mit Computern und unterschiedlicher Software lernen, damit sich ihre individuellen und gruppenbezogenen Arbeiten im Rahmen von Präsentationen und Referaten, Portfolio und Projekten usw. auch angemessen und ansprechend gestalten können. Auch eine Webpräsenz der Schule, der Klasse und der einzelnen Lerner gehört heute zur Standardleistung einer Didaktik.