Übersicht
Pädaggische Methoden
Technische Methoden
Synchrone Methoden
Asynchrone Methoden
Unidirektionale Methoden
Bidirektionale Methoden

3.2 Asynchrone Methoden

Asynchronität bedeutet, dass (mindestens) zwei Personen die Methode zu verschiedenen Zeiten nutzen. Eine der bekanntesten asynchronen Technologien ist der Anrufbeantworter: Es macht gerade dann Sinn, wenn an anderen Ende meiner Leitung zur gleichen Zeit niemand ist. Mein Gesprächspartner hört meine Nachricht später (zu einer anderen Zeit) ab.

Bidirektionale asynchrone Methoden werden von zwei oder mehr Personen zu unterschiedlichen Zeiten genutzt. Die Kommunikation findet zeitversetzt statt.
Unidirektionale asynchrone Methoden sind durchaus wirksame eLearning Methoden. Dabei steht eine bestimmte Information einfach an einer bestimmten Stelle zur Verfügung. Ein Plakat ist ein nicht technisches Beispiel. Es gibt beim eLearning eine übertriebene Fokussierung auf interaktive Lerneinheiten, die teuer aber nicht immer sinnvoll sind.