Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.6.3 Audio- und Videokonferenz

3.6.3.3 Begründung

Die technische Möglichkeit der Audio- bzw. Videokonferenz ist nicht nur für typische Konferenzen sinnvoll, sondern auch in jeglichen Lernsituationen, in denen die Lernenden und Lehrenden nicht am gleichen Ort zusammen sind.

Manche Verkäufer von entsprechenden Technologien übergehen diese Tatsache mit der Bemerkung, dass dies nicht mehr nachteilig sei, nachdem man die körperlichen Züchtigungen aufgegeben habe. Das ist allerdings nicht die ganze Wahrheit. Viele körpersprachliche und emotionale Aspekte einer realen Interaktion sind mit technischen Mitteln nur unvollkommen über weite Entfernungen übertragbar.

Dennoch sind Audio- und Videokonferenzen taugliche Methoden auch für das eLearning insbesondere, wenn sie als Zwischentreffen auf eher informativer Ebene genutzt werden.