Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.8.1 Cookies
 
3.8.1.3 Begründung

Cookies sind für eLearning von Interesse, weil so einerseits Informationen über den Nutzer und andererseits über die Sitzung zwischengespeichert werden können.

So ist es beispielsweise Möglich ein Cookie über den aktuellen Bearbeitungsstand einer Lektion zu setzen, damit der Nutzer beim nächsten Besuch an eben dieser Stelle weiter arbeiten kann. Auch die Information „Der Benutzer hat in dieser Sitzung Aufgabe A schon bearbeitet“ kann in einem Cookie zwischengelagert werden.

Insbesondere wenn ein Lernprogramm (aus welchen Gründen auch immer – z. B. vor einer ersten Anmeldung) nicht mit Zugriffsrechten arbeitet, können Cookies die Informationssammlung über den User erleichtern.