Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.7.1 eMail
 
3.7.1.3 Theoretische und praktische Begründung

"Vetrautes schafft Vertrauen!"

Gerade wegen ihrer einfachen Handhabbarkeit und der allgemeinen Bekanntheit ist die email für eLearning-Seminare denkbar gut geeignet.

So kann sich z.B. der Dozent oder Tutor seinen Teilnehmern bereits vor Beginn des Seminars vorstellen und auf diesem Wege einen ersten „persönlichen“ Kontakt herstellen. Er kann via email vorab über Seminarinhalte informieren, erste Rückmeldungen von den Teilnehmern erhalten oder bereits Aufgaben zur Vorbereitung auf sein Seminar zur Auswahl stellen (s. Beispiel). Selbst wenn die Teilnehmer mit einem Online-Seminar oder Online-Ansätzen Neuland betreten sollten, können Sie ihnen den Einstieg durch den Einsatz dieser bekannte und vertraute Methode sehr erleichtern.