3.7.1 eMail
3.7.1.6 Reflexion der Methode
Methodenkompetenz
Der Einsatz von eMails kann denjenigen Lernern, die
dem computerunterstützten Lernen noch etwas skeptisch gegenüber
stehen, einen einfachen Einstieg bieten. Weiterhin bietet sich den
Lernern die Möglichkeit, aus der Art und Weise des Einsatzes durch den
Tutor,
Anregungen für den individuellen Einsatz von eMails zu gewinnen.
Methodenvielfalt
Bei der email handelt es sich um eine
Kommunikationsform, die in fast allen Lehr- und Lernmethoden genutzt
werden kann. Sie kann für die Vorbereitung, die Kommunikation im
Seminar, die Nachbereitung, Terminvereinbarungen, zum
Dokumentenaustausch und viele weitere Anwendungsfelder eingesetzt
werden.
Methodeninterdependenz
Grundsätzlich bietet sich die Möglichkeit, die eMail
beliebig mit anderen Methoden zu kombinieren. Hierbei muss man sich
nicht allein auf elektronisch unterstütze (eLearning-) Methoden
beschränken. |