Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.7.1 eMail

3.7.1.6 Reflexion der Methode

Methodenkompetenz
Der Einsatz von eMails kann denjenigen Lernern, die dem computerunterstützten Lernen noch etwas skeptisch gegenüber stehen, einen einfachen Einstieg bieten. Weiterhin bietet sich den Lernern die Möglichkeit, aus der Art und Weise des Einsatzes durch den Tutor, Anregungen für den individuellen Einsatz von eMails  zu gewinnen.

Methodenvielfalt
Bei der email handelt es sich um eine Kommunikationsform, die in fast allen Lehr- und Lernmethoden genutzt werden kann. Sie kann für die Vorbereitung, die Kommunikation im Seminar, die Nachbereitung, Terminvereinbarungen, zum Dokumentenaustausch und viele weitere Anwendungsfelder eingesetzt werden.

Methodeninterdependenz
Grundsätzlich bietet sich die Möglichkeit, die eMail beliebig mit anderen Methoden zu kombinieren. Hierbei muss man sich nicht allein auf elektronisch unterstütze (eLearning-) Methoden beschränken.