Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.7.2 Forum

3.7.2.1 Kurzbeschreibung

Foren sind Versammlungsplätze. Im Internet erscheinen sie auf Websites als Web-Foren. Sie dienen als Kommunikationsplattform für Erfahrungsaustausch und Diskussionen. Foren werden zu bestimmten Themen erstellt.

Je nach Art und Umfang des jeweiligen Themas können im Forum Unterforen zu "Unterthemen" entstehen.

Die Kommunikation im Forum geschieht zeitlich versetzt: Eine Anfrage, ein Standpunkt oder allgemein gesehen ein Thema wird zur Diskussion in ein Forum eingestellt. Ähnlich wie im Chat werden die eingestellten Themen zu einem späteren Zeitpunkt von Besuchern des Forums durch Kommentare (Postings) beantwortet. Es handelt sich daher um eine asynchrone Kommunikationsform. Das Forum wird weiterhin den bidirektionalen Kommunikationsformen zugeordnet, da die Informationen in mehrere Richtungen fließen, vom Fragenden zum einem oder mehreren Antwortenden und zurück. Das Forum lebt von Fragen, Antworten, Aktion und  Reaktion.

Die Teilnahme an Foren setzt meist eine Registrierung des Benutzers voraus. Einige Foren bieten ihren Mitgliedern Funktionen, wie die automatische Benachrichtigung über neu eingestellte Beiträge zu ausgewählten Themen. Die Administratoren der Foren füllen meist auch eine Moderatorenrolle aus.