3.8.2 Gruppen, Teams und
Rollen
3.8.2.3
Begründung
3.8.2.3.1 Wann setze ich Gruppen, Teams und
Rollen ein?
Immer dann, wenn Informationen individuell zugeordnet werden sollen,
ist diese Methode sinnvoll. Bei einer guten Konzeption, werden je
nach Teilnehmerin oder Teilnehmer alle überflüssigen Informationen
ausgeblendet und nur die benötigten Informationen angezeigt.
Das
Rollenkonzept kann darüber hinaus auch zur Steuerung von Workflows
genutzt werden. So kann ein „Autor“ einen Text schreiben, der – wenn
er fertiggestellt und vom Autor freigegeben wurde – als nächstes
einem „Gutachter“ zugeordnet wird.
3.8.2.3.2 Wie setze ich Gruppen, Teams und Rollen ein?
Die
Erstellung von Gruppen und Rollen sowie die Zuordnung der Recht ist
bei den verschiedenen eingesetzten Lernplattformen und
Autorensystemen sehr unterschiedlich und muss in der jeweiligen
Dokumentation nachgelesen werden.
Grundsätzlich sollte allerdings vor der Einrichtung von Gruppen,
Rollen und Rechten ein entsprechendes Konzept erstellt werden. |