Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.8.2 Gruppen, Teams und Rollen

3.8.2.3 Begründung

3.8.2.3.1 Wann setze ich Gruppen, Teams und Rollen ein?

Immer dann, wenn Informationen individuell zugeordnet werden sollen, ist diese Methode sinnvoll. Bei einer guten Konzeption, werden je nach Teilnehmerin oder Teilnehmer alle überflüssigen Informationen ausgeblendet und nur die benötigten Informationen angezeigt.

Das Rollenkonzept kann darüber hinaus auch zur Steuerung von Workflows genutzt werden. So kann ein „Autor“ einen Text schreiben, der – wenn er fertiggestellt und vom Autor freigegeben wurde – als nächstes einem „Gutachter“ zugeordnet wird.

3.8.2.3.2 Wie setze ich Gruppen, Teams und Rollen ein?

Die Erstellung von Gruppen und Rollen sowie die Zuordnung der Recht ist bei den verschiedenen eingesetzten Lernplattformen und Autorensystemen sehr unterschiedlich und muss in der jeweiligen Dokumentation nachgelesen werden.

Grundsätzlich sollte allerdings vor der Einrichtung von Gruppen, Rollen und Rechten ein entsprechendes Konzept erstellt werden.