Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.8.4 Tracking
 
3.8.4.4 Darstellung
 

Tracking ist eine Funktion von Lernplattformen oder -programmen und läuft in aller Regel für den Nutzer unbemerkt ab. Allerdings gibt es im optimalen Falle die Möglichkeit für den Nutzer, diese Funktion auszuschalten.

 

Ist die entsprechende Möglichkeit eingeschaltet, so werden die gesammelten Informationen in verschiedenen Varianten ausgewertet und (falls entsprechend vereinbart – siehe unten) weitergegeben an

  • den Nutzer selbst (z. B. zur Selbstkontrolle)

  • einen oder mehrere Lehrende (z. B. zur Kontrolle der Lernzielerreichung)

  • in einen Vergleichspool (z. B. um einen Klassen-, Team-, Gehaltsgruppen- etc. Vergleich anzustellen).

  • das Lernprogramm oder die Lernplattform (z. B. um Automatismen auszulösen)

Grundsätzlich muss die Verwendung von Tracking von dem Nutzer und in Betreiben von dem Datenschutzbeauftragten sowie Personal- bzw. Betriebsrat genehmigt sein.