Pädagogische Methoden
Technische Methoden
Synchrone Methoden
Asynchrone Methoden
Unidirektionale Methoden
Bidirektionale Methoden
 
1. Übersicht

eLearning ist einerseits ein komplexes, wissenschaftlich noch nicht wirklich gefasstes Gebiet und andererseits ein zunehmend wichtiger Markt der Pädagogik. Leider tummeln sich auf diesem Markt viele "Fachleute" aus ganz anderen Disziplinen. Vor allem die Wirtschaftsinformatik hat den Geschäftsbereich des eLearning früh erkannt und besetzt.

Dass dies geschehen konnte, haben die Pädagogen durchaus selbst zu verantworten, denn sie haben sich lange Zeit nicht interessiert - viele Pädagogiklehrstühle sind in Bezug auf eLearning auch heute noch Leerstühle: Es gibt zu wenig pädagogische Fachkompetenz, die sich dieses Themas annimmt.

eLearning wird hier als Methode dargestellt. Das erscheint angemessen. Allerdings ist eLearning nicht eine Methode. Es bietet zu viele wirklich sehr verschiedene Möglichkeiten: Unser Ansatz ist es, einerseits anhand der technischen Möglichkeiten zu beschreiben, was getan werden kann, und andererseits Anregungen zu geben, wie man aus der Pädagogik bekannte Methoden mittels eLearning umzusetzen.