Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

3.5.1 Website
 
3.5.1.3 Begründung

Die Website ist der Rahmen für alle Informationsangebote. Hier soll der Versuch unternommen werden, durch eine Abgrenzung zu den anderen Methoden die Einsatzgebiete zu beschreiben.

Die Website gehört zu den unidiretionalen asynchronen Methoden. Daher eignet sie sich vor allem dazu, Informationen zur Verfügung zu stellen, die über einen gewissen Zeitraum gleich bleiben. Allerdings gibt es einige Methoden zur Dynamisierung von Websites. Hier sei exemplarisch der Zugriff auf eine Datenbank genannt.

In eine Website können verschiedene weitere Medien eingebunden werden:

  • Links, die auf andere Websites verzweigen

  • Bilder

  • Tonaufnahmen (Sprache und/oder Musik)

  • Videofilme

  • alle anderen Methoden.

Websites können durch Links und durch die Bedienelemente der Audio- oder Videoplayer gewisse interaktive Funktionen haben. Noch mehr Interaktivität und auch echte erreicht man durch die die anderen Methoden. Die anderen bidirektionalen asynchronen Methoden weisen eine höhere Differenzierungsmöglichkeit auf. Einen höheren Grad der Automatisierung erreicht man durch die unidirektionalen asynchronen Methoden.