Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

Dumann, H. (1967): Persönlichkeitsbildung im Gruppenunterricht. München
Kommentar: Das Persönlichkeitsbild seit den 1960er Jahren hat sich erheblich gewandelt. Das Buch ist so gesehen vor allem historisch interessant.

Feigenwinter, M. (1975): Gruppenarbeit im Unterricht. St. Gallen.
Kommentar: In dem Buch werden Themen wie die Bedeutung der Gruppenarbeit heute oder die aufgabengleiche sowie die arbeitsteilige Gruppenarbeit ausführlich besprochen. Außerdem erfährt man etwas darüber, wie man vorgehen soll, damit eine Gruppenarbeit gelingt.

Fischer, Kallinikidou, Stimm- Armingeon (2007). Handbuch interkulturelle Gruppenarbeit. Schwalbach .
Kommentar: Beschäftigt sich vor allem mit den interkulturellen Aspekten der Gruppenarbeit. Wie kann diese Sozialform eingesetzt werden, um Interkulturalität zu fördern und zu integrieren? Viele Praxisbeispiele werden genannt, die sehr speziell auf den interkulturellen Aspekt eingehen.

Forsberg, B. (1973): Einführung in die Praxis der schulischen Gruppenarbeit.
Kommentar: Vor allem Materialien für die praktische Umsetzung von Gruppenarbeiten  für Lehrer, Schüler und Eltern

Gudjons, H. (Hrsg.)(2003): Handbuch Gruppenunterricht. Weinheim
Kommentar: Das Handbuch liefert einen guten und kompakten Überblick über das Konzept des Gruppenunterrichts, indem es grundlegende Fragen klärt, Handlungsvorschläge für die methodische Gestaltung im Unterricht gibt und somit die LehrerInnen dazu ermutigt, Gruppenarbeit systematisch in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Das Handbuch stellt sich aus unterschiedlichen Beiträgen verschiedener Autoren zusammen, die u. a. die Didaktik des Gruppenunterrichts oder auch aktuelle Begründungen für den Gruppenunterricht näher erläutern. Besonders empfehlenswert ist der praktische Teil am Ende des Bandes, in dem zahlreiche praktische Beispiele aus einzelnen Fächern dargestellt werden.

Gutte, R. (1976): Gruppenarbeit. Theorie und Praxis des sozialen Lernens. Frankfurt/ Main
Kommentar: Das Buch gibt einen Überblick über die theoretischen und praktischen Aspekte der Gruppenarbeit.

Karas, Hinte. (1980): Grundprogramm Gruppenarbeit. Wuppertal.
Kommentar: Das Buch gibt eine kurze Einführung in die Grundlagen der Gruppenarbeit.

Kalfki, Meyer, Weber (Hrsg.) (1981): Gruppenarbeit im Grundschulunterricht. Paderborn.
Kommentar: Ein Handbuch für die Anwendung der Gruppenarbeit im Grundschulunterricht. Im Grundschulunterricht gilt es, den Fokus auf andere Aspekte dieser Sozialform zu legen. Praxisbeispiele sind verständlich erklärt, jedoch nicht auf jedes Fach anwendbar.

Klippert, H. (2009): Teamentwicklung im Klassenraum. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim.
Kommentar: Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über das Thema Gruppenarbeit. Es spricht an, welche Vorzüge Gruppenarbeit hat; es werden Tipps gegeben, wie ein Team am besten gebildet werden kann. Darüber hinaus werden sehr viele Beispiele genannt, z. B. wie die SchülerInnen in die Methode der Gruppenarbeit eingeführt werden und zu dieser Arbeitsform motiviert werden können. Außerdem werden verschiedene Arten von Gruppenarbeit angesprochen.

Vettiger, H. (1977): Gruppenunterricht. Düsseldorf.
Kommentar: Dieses Buch klärt den Leser über einige sozialpsychologische Voraussetzungen auf. Außerdem liefert es Informationen über das Verhältnis vom Individuum zur Gruppe und über die Schülerkooperation. Als Lehrer erhält man eine Einführung, wie man die Gruppenarbeit plant, vorbereitet, einführt und schließlich auswertet.

Meyer, H. (1994): Gruppenunterricht. In: Meyer, H.: Unterrichtsmethoden Bd. 2. Frankfurt am Main. S. 238-270
Kommentar: In der 11. Lektion des Handbuchs klärt Meyer zunächst über die Theorieschübe bezüglich und die Funktionen und Ziele des Gruppenunterrichts auf. Danach folgen einige wertvolle Ratschläge zur Unterrichtsgestaltung und für die Durchführung von Gruppenunterricht, die daraufhin mit einem Stundenentwurf mit Gruppenarbeit zum Thema „Hausmann/Hausfrau“ auch praktisch dargestellt werden.


Links:

http://homepage.univie.ac.at/christian.sitte/FD/artikel/Partner-%20und%20Gruppenarbeit.htm
Kommentar: Kurze Darstellung der didaktischen Kriterien für guten Gruppenunterricht, Vorteile und Ziele, Einstiegsformen und -hilfen in Form einer Checkliste zur Vorbereitung von Gruppenarbeiten.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/greenline/lernen/downloads/ger_the_difference.pdf
Kommentar: In diesem Beitrag stellt Norm Green den Unterschied zwischen Gruppenarbeit und Kooperativem Lernen vor.

http://www.schule.suedtirol.it/blikk/angebote/schulegestalten/se855.htm
Kommentar: Diese Seite bietet einen Überblick über die optimale Vorbereitung einer Gruppenarbeit, Möglichkeiten der Gruppenbildung, Tipps für die Durchführung, Nachbereitung und die individuelle Leistungsbewertung der jeweiligen SchülerInnen.

http://www.sowi-online.de/methoden/lexikon/gruppenarbeit.htm
Kommentar: Hier werden die unterschiedlichen Phasen der Gruppenarbeit (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) kurz anhand weniger Beispiele dargestellt.

http://www.stangl-taller.at/ARBEITSBLAETTER/LERNEN/Gruppenlernen.shtml
Kommentar: Auf dieser Seite wird auf die Vorteile und die Schwierigkeiten beim Lernen in Gruppen, die Voraussetzungen für die Zusammenarbeit, die einzelnen Phasen des Gruppenprozesses, die Phasen des Gruppenprozesses und Feedbackmethoden eingegangen.

http://zeus.zeit.de/text/2005/30/B-Helmke-Interview
Kommentar: Ein Gespräch mit dem Schulforscher Andreas Helmke über die Klischees des Lehrens, u.a.: Warum gibt es so wenig Gruppenarbeit an deutschen Schulen?

http://www.studienseminar-koblenz.de/medien/standardsituationen/24%20Eine%20Gruppenarbeit%20durchfuehren.pdf
Kommentar: Der Artikel gibt Hinweise über den Ablauf einer Gruppenarbeit (zur Gruppenbildung, zum Arbeitsauftrag, Durchführung und Auswertung).

http://www.studienseminar-koblenz.de/medien/standardsituationen/25%20Eine%20Gruppenarbeit%20bewerten.pdf
Kommentar: Dieser Artikel gibt einige Vorschläge zur Bewertung und Benotung von Gruppenarbeiten.

http://studium.lerntipp.at/gruppenarbeit/vorteile.shtml
Kommentar: Diese Seite fasst einige Vorteile und Nachteile des Lernens in Gruppen zusammen. Außerdem befasst sie sich mit den Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gruppenarbeit.