Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Die „Juniorfirma“ ist eine auf Dauer angelegte und nachhaltige Methode, durch die die Auszubildenden bzw. Schüler lernen, selbstständig und eigenverantwortlich unter den strukturellen Bedingungen eines realen Unternehmens zu arbeiten.
Im Gegensatz zu einem fiktiven Planspiel werden im Rahmen der Anwendung dieser Methode marktfähige Produkte und Dienstleistungen hergestellt bzw. angeboten. Die Lernenden machen sich mit allen Bereichen ihres Unternehmens bekannt, wie z.B. Produktion, Marketing, Disposition, Vertrieb und Personalwesen und erlernen die einzelnen Aufgaben bei und durch ihre Arbeit in dem jeweiligen Bereich.
Die Juniorfirma stellt eine „Learning by Doing“ Methode dar. Sie fördert unter anderem fachliche Qualifikationen und Kompetenzen, Kreativität, Eigenverantwortlichkeit, Teamgeist und soziale Kompetenz der Auszubildenden bzw. Schüler.


Powercounter.org