Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

1. Kurze Beschreibung der Methode

Demokratie im Kleinen wird in konstruktivistischer Sicht im Anschluss an John Dewey als die wesentliche Grundlage für Demokratie im Großen (d.h. die auf Gewaltenteilung beruhende demokratische Verfasstheit demokratischer Staaten) gesehen. Demokratie im Kleinen ermöglicht auf allen Stufen des Lernens eine Partizipation der Lerner. Nur auf dem Wege der konkreten und kontinuierlichen Ausübung demokratischer Beteiligung ist es möglich, demokratische Partizipation wirklich zu erfahren und zu lernen. Im (Vor-) Schulalltag können verschiedene Methoden für die Verwirklichung von „Demokratie im Kleinen“ hilfreich sein, aber vorrangig ist vor allem die Bereitschaft insbesondere der Lehrenden, einen hinreichenden Freiraum für Demokratie zu gewähren und zu fordern, und der Lernenden, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Dies geht am besten dann, wenn beide Seiten solche Demokratie als sinnvoll und nutzbringend für ihr Denken und Handeln erfahren können.

 


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