5. Beispiele

Beispiele zur Postkorbmethode in Assessmentcentern finden sich in der oben angegebenen Sekundärliteratur.
Zwei Beispiele für die Postkorbübung als Unterrichtsmethode sollen im Folgenden dargestellt werden:


5.1 Die Postkorbübung zur Vorbereitung auf Bewerbungssituationen oder berufliche
Stresssituationen:

Gegen Ende der Sekundarstufe I steht die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz im Vordergrund. In diesem Fall können "Postkörbe" auf die verschiedenen Anforderungen der Schüler abgestimmt werden. Will sich ein Schüler beispielsweise bei einer Bank bewerben, können mögliche Stresssituationen des Bewerbungsgespräches oder der Berufspraxis bereits durchgespielt werden. Jedoch müsste der Schüler auf die Bewältigung des Postkorbes ausreichend vorbereitet werden.
Weiterhin können "Postkorbstationen" entwickelt werden, die auf verschiedenste Weise in theoretischer oder praktischer Weise zu bearbeiten sind. Anfragen zu den Aufgaben können schriftlich vorliegen oder von anderen Mitschülern in den Rollen der Kollegen und Kunden näher gebracht werden.
Die Aufgaben bzw. Anfragen können folgendermaßen lauten:
* Bei dem Bewerbungsgespräch sollen Sie erklären, warum Sie sich gerade für die Bank X entschieden haben. Die Antworten müssen auch von der Vortragsart überzeugend sein. Sie werden mittels Kassettenrekorder aufgezeichnet und anschließend reflektiert.
* Schreiben Sie aus dem Text zur Unternehmensgeschichte der Bank X die wichtigsten Informationen raus.
* Ein Kunde reagiert ungehalten, da eine für sein Konto bestimmte Überweisung angeblich nicht getätigt wurde. Versuchen Sie den Fall aufzuklären.
* Kurz vor Geschäftsschluss drängen fünf Kunden zu ihrem Schalter. Diese haben jeweils vollkommen unterschiedliche Anfragen, wie Kontoeröffnung, Beschwerde wegen zu hoher Gebührenberechnung, Geldüberweisung usw.

Bei der Kreierung der Postkörbe können und sollten die Schüler aktiv beteiligt werden. So kommt neben der aktiven Bewältigung der Aufgaben noch die Planung und materielle Organisation der jeweiligen Postkörbe hinzu. Nach Durchführung der Postkorbübung sollte über die Übung reflektiert werden: Was hat sie überhaupt gebracht? Was könnte daran verbessert werden? Wenn wichtige Informationen fehlen, wo können diese beschafft werden? Können Bankangestellte vielleicht in die Klasse eingeladen oder kann eine Postkorbübung vielleicht sogar in einer Bank durchgeführt werden?

5.2 Die Postkorbübung im Fremdsprachenunterricht

Im Fremdsprachenunterricht muss einzeln oder in Teamarbeit ein Postkorb bearbeitet werden. Aufgaben und Anfragen müssen an den Kenntnisstand der Schüler angepasst sein. Die Aufgaben der Postkörbe können in der entsprechenden Fremdsprache formuliert sein und sind in schriftlicher oder mündlicher Form verfasst. Die Antworten sollten in der Fremdsprache schriftlich oder mündlich (durch Aufnahme auf Kassettenrekorder) formuliert werden.
Die Mitschüler können als Fragende oder Antwortende verschiedene Rollen einnehmen. Außerdem könnende handlungsorientierte Elemente wie das Lesen einer Stadtkarte usw. eingebaut werden.
Die Aufgaben bzw. Anfragen könnten beispielsweise folgendermaßen lauten:
* Sie müssen dem einheimischen Taxifahrer in Französisch erklären, wohin sie wollen. Außerdem gilt es abzuklären, was die Fahrt kosten wird (Mitschüler können den einheimischen Taxifahrer spielen, welcher nur die Fremdsprache versteht)
* Ein Franzose, der kein Deutsch spricht, fragt mit einer Stadtkarte in der Hand, ob sie ihm bei der Suche nach einer bestimmten Straße helfen können (der Tourist kann ebenfalls von einem Mitschüler gespielt werden)
* Ein Engländer und eine Französin haben sich verliebt, verstehen allerdings kaum die Sprache des anderen. Ihre Aufgabe ist es, zwischen beiden zu übersetzen und der jungen Liebe zu einem Happy End zu verhelfen (Alle Rollen werden von Schülern gespielt, sind vorbereitet oder werden improvisiert)
* Sie sind in einem Autounfall verwickelt, sie müssen dem einheimischen Polizisten den Tathergang berichten. Ihre Aussage wird auf Tonband aufgenommen.

Anmerkung: Bei einem wirklichen Aufenthalt im Ausland können verschiedene Aufgaben in authentischer Umgebung durchgeführt werden.

Am Ende einer solchen Postkorbübung sollte stets eine Reflexion stehen. Dazu kann sowohl die Selbsteinschätzung des Teilnehmers gehören als auch ein Feedback von Lehrern und Mitschülern.