Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

5. Beispiele

Es gibt zunehmend mehr Beispiele zu Quiz und Rätseln, aber man muss sie gezielt suchen, um Brauchbares zu finden. Bücher scheinen hierfür eher ungeeignet zu sein, da Quiz und Rätsel meist nur einen kleinen Teil einnehmen und dann zu unspezifisch bleiben. Deshalb bevorzugen wir nach Durchsicht zahlreicher Bücher Internetrecherchen. Dabei gibt es drei Strategien, die uns erfolgreich erscheinen: 1) unter den allgemeinen Begriffen Quiz oder Rätsel finden sich Seiten, die nicht für den Unterricht gedacht sind, aber sehr oft Anregungen geben können, was sich auch im Unterricht einsetzen ließe. Mit zusätzlichen Stichwörtern (z.B. Schulfächern) lassen sich die Inhalte eingrenzen. Sehr erfolgreich ist auch die Strategie 2), in der Quiz oder Rätsel direkt entweder mit dem Begriff Unterricht oder einem fachdidaktischen Inhalt kombiniert werden. 3) unter Denksportaufgaben ohne oder mit Fachspezifikation gibt es erneut viele relevante Treffer, die sonst erst auf hinteren Seiten gefunden werden. Aus der unendlichen Fülle von Beispielen hier nur einige mehr oder minder zufällig ausgewählte:

http://www.jgiesen.de/WerIstEs/WerIstEs.html
Kommentar: Wer ist es? Rätsel zu bekannten Personen; hier auch mit Hinweisen auf ähnliche Seiten.

www.tb-u.de
Kommentar: Eine Tauschbörse zu Unterrichtsmaterialien. Hier finden sich für verschiedene Fächer auch Quiz und Rätsel.

http://www.hirnwindungen.de/unterricht/
Kommentar: Rätsel für den Mathe-Unterricht.

http://www.school-scout.de/aulis_raetsel_englisch78.cfm
Kommentar: Rätsel für den Englisch-Unterricht. Der Aulis-Verlag bietet für verschiedene Fächer Rätsel an, die allerdings nur kostenpflichtig heruntergeladen werden können.

http://www.physik.uni-augsburg.de/did/content_german/other/riddles.htm
Kommentar: Einige Rätsel für den Physikunterricht.

http://ghs-wermelskirchen.de/schulzeitung_1998/sz15.htm
Kommentar: Schülern, denen im herkömmlichen Unterricht langweilig ist, schlagen dieses Rätsel vor.