1. Kurzbeschreibung der Methode

Das Erarbeiten einer Skulptur bedeutet, dass ein Beobachter sein inneres Bild eines Systems (z.B. Familie, Klassengemeinschaft, Team, etc.) visualisiert, indem er die beteiligten Personen oder auch Stellvertreter der Personen in seiner gedachten Beziehung zueinander in einem Raum aufstellt. Deshalb wird auch häufig von Aufstellungen gesprochen.
Nachdem der Beobachter seine Skulptur beendet hat, verharren die einzelnen Mitglieder in ihren Positionen und nehmen die Gefühle wahr, die sie in dieser Position empfinden. Anschließend wird gemeinsam über diese Gefühle geredet, dürfen Änderungswünsche geäußert und Vergleiche zu der eigenen Sichtweise aufgestellt werden.
Die Methode der Skulpturen bewegt sich in einem Grenzgebiet zwischen Therapie und Pädagogik.


Powercounter.org