Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Es liegen zahlreiche Praxiserfahrungen vor, die auch teilweise unter den oben genannten Quellen dokumentiert sind. Leider sind empirische Arbeiten zur speziellen Wirksamkeit des Stationenlernens eher gering.

http://www.learn-line.nrw.de/angebote/schulberatung/main/downloads/polak_2002.pdf
Kommentar: Hier geht es um eine Studie, in der mittels Fragebögen die Wirksamkeit von Unterrichtsverfahren erhoben wurde. Von Lernenden wie Lehrenden positiv empfundene Merkmale lassen sich eindeutig auch der Stationenarbeit zuordnen.

http://www.mnu.de/extern/mathe-flt-01/content/pdfs/schlichting.pdf
Kommentar: Hier wird über den in Deutschland eher von Frontalmethoden beherrschten Mathematikunterricht berichtet. Die positiven Seiten der Stationenarbeit werden von Folkert Schlichting aus dem Studienseminar Göttingen zusammenfassend dargestellt.

http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2008/206/pdf/Dokument1.pdf
Kommentar: Doktorarbeit zu Lernstationenarbeit mit Photovoltaik.

http://www.ncte.org/about/press/116891.htm
Kommentar: 1984 als eine Stationenarbeit für höhere Klassen auf Englisch. Kreative Aufgaben.

Siehe auch auf unserer Einstiegsseite die handlungsorientierten Methoden zum Umweltschutz und zur Klimakatastrophe!