1.  Bücher über die Schule:

Becker, Gerold/ Kunze, Arnulf/ Riegel, Enja/ Weber, Hajo, Die Helene-Lange-Schule Wiesbaden, DAS ANDERE LERNEN - Entwurf und Wirklichkeit, Hamburg 1997.
Riegel, Enja, Schule kann gelingen, Frankfurt 2004.

 

2. Veröffentlichungen über das Schulkonzept:

Riegel, Enja, „Schule von innen verändern“, in: Pädagogik (40.Jg.), Heft ? 1988, S. 53-58.
Riegel, Enja, „Rituale oder die Kultur des Zusammenlebens“, in: Pädagogik 1/1994, S. 6-9.
Riegel, Enja, „Schule gestalten – Das Beispiel der Helene-Lange-Schule Wiesbaden“, in: Bastian, Johannes/ Otto, Gunter, Hrsg., Schule gestalten, Hamburg 1995, S. 67-79.
Kunze, Arnulf, „Räume und Zeiten in der Schule“, in: Pädagogisches Forum, 6/1995, S. 4-8.
Beber, Bernd/ Löhndorff, Jessica, „Abschaffung der Ziffernoten in den Klassen 5 und 6“, in: Pädagogik 11/1997, S. 31-33.
Strech, Heiko, Plädoyers für die Reformschule: Im Kreis sitzen und Demokratie üben“, in: Tages-Anzeiger 24.Juni 1997
Riegel, Enja, „Susannes Mut am Rednerpult. Über Sinn und Zweck von Ritualen in der Schule“, in: Publik Forum Extra, Bayreuth 1997, S. 12-14.
Kroha, Renata/ Wollny, Marietta, „Besonders begabte Kinder an integrierten Gesamtschulen“, in: HKM Hrsg., Hilfe, mein Kind ist hochbegabt!, Wiesbaden, 1999.
Kubina, Christian/ Vaupel, Dieter, Hrsg.,  Qualitätsentwicklung von Schule, Kap. 3.3.2. Raus aus der Schule – Lernen fürs Leben“, S. 95-110, Neuwied, 2001
Heller, Jürgen/ Jansohn, Hildegard/ Kuhley, Horst, „Wege zur Entwicklung eines Schulprogramms“, in: Kubina/Vaupel, Qualitätsentwicklung von Schule, Neuwied 2001, S. 121ff.
Meyer, Albert, „Auch wir sind neugierig – Was wir von unseren Besuchern in der Schule lernen“, in: Friedrich Jahresheft 2001 „Qualität entwickeln – evaluieren“, S. 90-92.
Kaiser, Ingrid, "Bilder, Diagramme und ein Theatervorhang - Präsentationen statt Lernkontrolle", in: Praxis Schule 3/2004, S.36-39.
Kunze, Arnulf, Alles hängt mit allem zusammen, in: Friedrich Jahresheft 2004, S. 110-113.

 

3. Veröffentlichungen zum Sozialen Lernen:

Riegel, Enja, „Streiten“, in: Becker, Antoinette/ Hentig, Hartmut von, Geschichten mit Kindern, Seelze, 1996, S. 11-24.
„Namaste – Hilfe für Bhandar“, in: Hessen macht Schule über Grenzen hinweg, Hrsg. V. HKM, Wiesbaden o.J. , S. 40-45.
Rech, Andreas, „Tätige Nächstenliebe“, in: Die Brücke 2/96, S. 10/11.
Hug, Klaus, „Jenseits der Fächerorientierung“, in: Nonnenmacher, Frank, Hrsg., Das Ganze sehen, Reihe Politik und Bildung, Wochenschau Verlag, S. 217-234.

 

4. Veröffentlichungen zum Projektlernen:

Riegel, Enja/ Weber, Hajo, „Projektunterricht: Unterrichtsprinzip einer Schule“, in: Pädagogik 7-8/1989, S. 42-46.
Mann, Friedelinde, „Die Woge – Kunst im Projekt Wasser“, in: Kunst und Unterricht 169/93, S.42ff.
Wagner, Anna, „Wenn Schüler Verantwortung spüren“, in: Pädagogik 7-8/1995, S. 20-24.
Dietze, Lena, „Radio Aktiv an der Helene-Lange-Schule in Wiesbaden“, in: Dietze, Lena/Bernius, Volker, RadioPraxis, Reihe AudioVisuell 12, Hrsg. V. der Zentralstelle Medien, Daten und Informationen im HeLP, S. 15-19, Ffm 1998.
Riegel, Enja/Weber, Hajo, „Projektunterricht: Unterrichtsprinzip einer Schule“, in: Bastian, Johannes/ Gudjons, Herbert, Hrsg., Das Projektbuch II, Hamburg 1998, S. 220-230.
Dietze, Lena, „Learning is living“, in: Soundscapes – The Journal of Acoustic Ecology, 1/1, 2000, S. 20-22.
Dietze, Lena „Soundscapes – Klanglandschaften, Soundwalks – Klangspaziergänge“, in: Huber, Ludowika/Odersky, Eva, Hrsg., Zuhören-Lernen-Verstehen, Braunschweig 2000, S. 92-103.
Sachs, Richard, "Das Pilotprojekt M-Online", in: Marianne Wiedenmann, Hrsg., Schulen auf dem Weg zu ihrem Medienkonzept, PI Ffm im HeLP, Ffm 2000, S. 30.
Dietze, Lena, "Pausenradio von Jugendlichen für Jugendliche", in: forum UNESCO-Projektschulen 1/2004, S.18-22.

 

5. Veröffentlichungen zu verschiedenen Fächern:

Boenicke/Heidelberg/Katzenbach, „Blick über den Zaun (Mathematikunterricht)“, in: ProSchule 3/2000, S. 88-95
Katzenbach, Michael, „Medaillenspiegel“, in: mathematik lehren 95/    , S. 19-20
Katzenbach, Michael, „Von der Parteigründung zur Sitzverteilung“, in: mathematik lehren Heft 88   , S. 20-24.
Katzenbach, Michael, „SchülerInnen machen Matheaufgaben selbst“, in: mathematik lehren Heft 74    , S. 47-69.
Katzenbach, Michael/Sylvester, Thomas, „Zeitungen in Mathe-was bringt das schon?," in: mathematik lehren Heft 74, S. 4-7.
Katzenbach, Michael, „Experimente mit der Mexbox“, in: mathematik lehren Heft 72, S. 54-58.
Himmelmann, Margit/Katzenbach, Michael, „Die Bahn zieht Kreise“, in: mathematik lehren Heft 69, S. 21-22, 47-49.
Katzenbach, Michael/ Wegener, Udo, „Mathematik im Projekt „Wald“, in: Materialien für einen realitätsbezogenen Matheunterricht, Band 7
Kaiser, Ingrid/ Mann, Friedelinde, „Auf Schatzsuche: Lesetagebücher“, in: Pädagogik 6/01,S. 10f.
Brecher, Uwe, "PC-Ausbildung und UNESCO - Geht das?", in: forum UNESCO-Projektschulen 1/2004, S.18-22.

 

6. Sonstige Themen:

Riegel, Enja, „Zum Umgang mit Ämtern und Verwaltung“, in: Pädagogik 4/95, S. 46-47.
Riegel, Enja, „Öffentlichkeitsarbeit nach innen und außen“, in: Schule in Aktion 2/ 1996, III 3.4. S. 1-19.
Riegel, Enja/Sachs, Richard, „Noch einen Computerraum – zwei Projekte an der Helene-Lange-Schule“, in: M. Wiedemann, Hrsg., Schulen auf dem Weg zu ihrem Medienkonzept, 10/2000.

 

7. Presseveröffentlichungen:

Erwähnung der HLS in den  Artikeln:

„Warum sind unsere Schüler doof?“, in: Stern 51/2001, S. 252 ff.
„Start-up ins Leben“, in: Der SPIEGEL 14/2001, S. 66 ff.
„Vernichtendes Zeugnis“, in: UniSPIEGEL 5/2001
„Freiräume schaffen“, in: GEO Wissen,
„Die beste Schule für Ihr Kind“, in: focus 5/1999, S. 53ff.
Diverse Presseveröffentlichungen in verschiedenen Tageszeitungen zu den PISA Ergebnissen
Interview mit Enja Riegel in der Frankfurter Rundschau vom 19.9. 2002
Joachim Mohr, "Jeden Tag Theater - Eine Reformschule in Wiesbaden macht fast alles anders als die meisten Lehranstalten und stößt damit in die internationale Pisa-Spitze vor", in: Der SPIEGEL 45/2002, S. 74-76 sowie in: SPIEGEL special "Lernen fürs Leben", 3/2004, S.14/15.

 

8. Fremdevaluationen/Wissenschaftliche Begleitung

TIMSS-Erhebung (Versuchsschulen), 2000, veröffentlicht in: Olaf Köller/Ulrich Trautwein,
Schulqualität und Schülerleistung - Evaluationsstudie über innovative Schulentwicklung an fünf
hessischen Gesamtschulen, Weinheim/München 2003, bes. S. 51-88.
Absolventenstudie, Uni Jena, 2000.
Ahlring, Ingrid/Messner, Rudolf, Hessische Versuchsschulen - eine Bilanz, Kassel 2003.

 

9. Filme

Reinhard Kahl, Im Prinzip wie Kunst, Pädagogische Beiträge Verlag, Hamburg