Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

2. Primäre und sekundäre Quellen

http://assessing-groupwork.ulst.ac.uk/resources.htm
Kommentar: Diese Seiten vermitteln sehr viele Hinweise zur Gruppenarbeit in allen Formen und mit vielen Variationen. Für uns ein Muss für den Einstieg. Leider ist die Seite nicht mehr direkt online, sondern nur noch über das Web-Archiv verfügbar.

Niggli, Alois: Lernarrangements erfolgreich planen. Didaktische Anregungen zur Gestaltung offener Unterrichtsformen. Aarau (Sauerländer Verlag) 2000
Kommentar: In diesem Buch werden verschiedene Methoden zur Unter­richts­gestaltung beschrieben und ausführlich dargestellt. Dazu gehört z.B. das Gruppenpuzzle (siehe Gruppen-Experten-Rallye) und die Gruppen-Wettkampf-Rallye. In den nachfolgenden Beispielen zur Bepunktung beziehen wir uns stark auf Niggli.

Gruppenarbeiten mit Test: Hier gibt es vor allem im englischsprachigen Raum sehr viele Hinweise aus der Praxis. Wir haben aus der Vielzahl der Angebote einmal folgende zur Einführung ausgewählt:

http://www.siue.edu/~deder/assess/catmain.html gibt eine Vielzahl von Hinweisen.

http://www.saskschools.ca/curr_content/bestpractice/jigsaw/index.html beschreibt die Gruppen-Experten-Rallye und hierbei das Testen (assessment) in kurzer Form.

http://www.northern.edu/ois/collab.htm gibt einige Regeln zur Gruppenarbeit und Kontrolle der Ergebnisse wieder.

http://www.essex.ac.uk/assessment/group_assessment.htm beschäftigt sich mit Gruppenprozessen vor allem im Studium.

Weitere Hinweise finden sich unter systemisches Benoten und Evaluation.