Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

7. Praxiserfahrungen

Das konstruktive Wissensspiel wurde in einem Bildungsprojekt zur Demokratieerziehung im Rahmen von Planspieltagen umfassend getestet. Die Lerner – hier aus 10. Klassen ver­schiedener haupt- und Gesamtschulen – konnten mit dem Spiel kompetent und zielsicher umgehen. Die Programmierung erwies sich als einfach und sinnvoll. Die Lehrenden mussten allerdings darauf achten, dass nicht zu viele spezielle Fragen konstruiert wurden, die nur schwer zu beantworten waren. Die Lerner erlebten es als besonders motivierend, dass sie das Spiel in der Schlussrunde erfolgreich abschließen konnten und bis zur höchsten Gewinnstufe kamen. Hierbei gab es allerdings kein Geld zu gewinnen, sondern in dem Spiel konnt man es zur höchsten Stufe politischer Ämter bringen.