Kurze Beschreibung der Methode
Primäre und sekundäre Quellen
Theoretische und praktische Begründung
Darstellung der Methode
Beispiele
Reflexion der Methode
Praxiserfahrungen

6. Reflexion der Methode


>> 6.1 Methodenkompetenz
>> 6.2 Methodenvielfalt
>> 6.3 Methodeninterdependenz


6.1 Methodenkompetenz

Das konstruktive Wissensspiel erlaubt, einfaches Abfragen durch kontextbezogenes lernen zu ersetzen. Die Lerner werden zu Lehrenden, indem sie sowohl Fragen als auch Antworten eigenständig herstellen und sich dabei in die Kontexte eines Fachgebietes vertiefen. So kann spielerisch erreicht werden, Wissen und Informationen zumindest in den Handlungsbezug der als relevant erscheinenden Wissensabfrage zu integrieren.


6.2 Methodenvielfalt

Das konstruktive Wissensspiel lässt sich neben allen anderen Methoden sehr gut als motivierender Zusatz einsetzen. Es sollte allerdings nicht zugleich in mehreren Fächern praktiziert werden, da es dann eher langweilig wird.


6.3 Methodeninterdependenz

Das konstruktive Wissensspiel lässt sich sehr gut mit allen größeren handlungsorientierten Methoden verbinden und kann insbesondere in Phasen eingesetzt werden, wo ein Grundlagenwissen nochmals verdeutlicht oder am Ende zusammengefasst werden soll.