KONSTRUKTIVISMUS :: Texte
 

 

Kurzes Wörterbuch zur konstruktivistischen Didaktik

 

  Konstruktion, Re-, De-
 

Aus der Sicht der konstruktivistischen Didaktik gibt es drei Perspektiven der Konstruktion:

  • Konstruktion = Selbst erfahren, ausprobieren, experimentieren, immer in eigene Konstruktionen ideeller oder materieller Art überführen und in den Bedeutungen für die individuellen Interessen-, Motivations- und Gefühlsla-gen thematisieren. Ihr Grundmotto lautet: „Wir sind die Erfinder unserer Wirklichkeit.“
  • Rekonstruktion = Zeit, Raum und soziale Welt, unsere Lebensformen in unserer Kultur, werden zwar nur angeeignet, indem wir sie - psychologisch betrachtet - kon-struktiv verarbeiten, aber hierbei erfinden wir nicht alles neu. Immer mehr Lernzeit wird darauf verwendet, die Erfindungen anderer für uns nach zu entdecken. Das Motto der Rekonstruktion lautet: „Wir sind die Entdecker unserer Wirklichkeit.“
  • Dekonstruktion = Der zufrieden zu einer Übereinstimmung mit sich und anderen gelangte Beobachter wird vor ein weiteres Motto gestellt: „Es könnte auch noch anders sein! Wir sind die Enttarner unserer Wirklichkeit!“