Kersten Reich: Unterricht - Bedingungsanalyse und Entscheidungsfindung

   

Kersten Reich Stuttgart (Klett-Cotta) 1979

Die PDF-Dateien sind alle mit der Suchfunktion elektronisch bearbeitbar.

Inhalt

Vorwort
Einleitung
pdf-symbol (900 KB)

I. Entwicklungsprobleme der Unterrichtstheorien pdf-symbol (3556 KB)

1. Das Scheitern einer allgemeingültig-objektiven Unterrichtstheorie
   1.1 Ursprünge des Phänomens Unterricht
   1.2 Zur Entwicklung der Unterrichtstheorien
2. Einige theoretische Begründungsprobleme der  Unterrichtstheorien in der Gegenwart
3. Zum Zustand der didaktischen Theorie
4. Zum Verhältnis von Psychologie and Didaktik

II. Ansätze zur Grundlegung einer Unterrichtswissenschaft pdf-symbol (10 MB)

1. Didaktisches Bezugsfeld and theoretisches Bewußtsein
2. Reflexion and Engagement
3. Bedingungsanalyse und Entscheidungsfindung
     3.1 Die Reflexions-Stufen
     3.2 Die didaktische Handlungsstruktur
    3.2.1 Bedingungen
    3.2.2 Entscheidungen
    1. Intentionen
    2. Inhalte
    3. Methoden
    4. Medien
  3.2.3 Bedingungen and Entscheidungen
4. Zur Lehrerausbildung
5. Zur Unterrichtsvorbereitung
6. Zum Verhältnis von Theorie and Empirie in der Erziehungs wissenschaft and Didaktik. Eine Problemskizze


III. Ausgewählte Studien- and Arbeitshilfen
pdf-symbol (2797 KB)

1. Zur ideologiekritischen Infragestellung: Bertolt Brecht als Didaktiker - ein exemplarisches Beispiel
2. Benennung möglicher Arbeitsschwerpunkte in der didaktischen Ausbildung
  2.1 Historische and vergleichende Aspekte bei der Analyse von Unterrichtstheorien
  2.2 Systematische Aspekte in der Unterrichtswissenschaft als Theorie and Lehre
3.Glossar and Sachregister

Verzeichnis der Abbildungen

Literatur pdf-symbol (1 MB)