Interaktionistischer Konstruktivismus
Home
        Literatur Methodenpool english
 
 
Startseite
Aktuelles
Texte
Literatur
Methodenpool
Kersten Reich
Humanwissenschaftliche Fakultät
Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Impressum
Kersten Reich
last update: 03.11.2009 9:14
 
 
Diplomarbeiten
zurück zur Eingangasseite
<<< zurück

In diesem Bereich werden Diplomarbeiten der Universität zu Köln veröffentlicht, die einen Forschungsbezug zum Interaktionistischen Konstruktivismus aufweisen. Veröffentlicht werden hier nur Arbeiten, die eine hohe Qualität der Argumentation aufweisen und die daher auch für andere Forschungen von Interesse sein können. Die Arbeiten geben die Ansichten der jeweiligen Autoren wieder.

Kulturtheorie

Roman Piwetzki : Der lächelnde grosse Andere (beta Version)
(pdf-symbol ~9MB)

Eine pädagogische Analyse der Herausforderungen der postmodernen Gesellschaft unter Berücksichtigung möglicher Sichtweisen des Anderen

 

Politische Bildung

Susanne‐Verena Schwarz:Demokratie – in der politischen Philosophie und der politischen Bildung. Ein kritischer Vergleich des agonalen Demokratiemodells von Chantal Mouffe mit dem politischen Bildungskonzept „Betzavta“ (pdf-symbol 993 KB)
   

Multikulturarilät

Rüdiger Hausmann : Wege und Ziele antirassistischer Pädagogik
(pdf-symbol, ~1,2MB)
Eine diskurstheorethische Studie mit exemplarischen Fallanalysen

Verena Krone : » Identität, Multikulturalismus und Konstruktivismus

Eine exemplarische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Identitätsdiskurse der Migration

 

Straßenkinder in Indien und Indonesien

Anika Malkus und Maya Halder
haben in teilnehmender Beobachtung mit Straßenkindern in Indonesien und Indien gearbeitet. Sie versuchen zu zeigen, wie eine solche Arbeit konstruktivistisch begründet werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Einleitung


1. Theoretische Einführung in das Thema

2. Teilnehmende Beobachtung

2.1 Projekt Indonesien

2.2 Projekt Indien

3. Schlussbetrachtung

Literatur

Anhang mit Bildern


   

Pädagogik

Regine Döss : Steinbildhauen: Ein Medium systemisch-interaktionistischer Pädagogik
(pdf-symbol ~1MB)

Der Umgang mit Stein als eine Dimension von Erfahrung und (Selbst-) Bildung

   
   
   

 

 

 
Powercounter