Der moralische Impuls - Beispiel 3

Der spanische Schriftsteller Jorge Semprun wurde 1944 in das Konzentrationslager Buchenwald verbracht. Er erinnert sich an die Nacht seiner Einlieferung: "Die Erschöpfung, der Durst, die Dusche, die Desinfektion, der Lauf durch das Souterrain zwischen dem Bad und der Effektenkammer, alle splitternackt, der lange Tisch, von dem man uns nicht zusammenpassende Kleidungsstücke zuwarf. Und schließlich der deutsche Häftling, der mich nicht als Student registrieren wollte, der mir um jeden Preis einen anderen Beruf geben wollte. ... Dann, sicher aufgebracht über meine Sturheit, hat er mich weggewinkt, damit ich dem nächsten Platz mache ... Und er hat >Student< auf meine Karte geschrieben, mit einer Geste, die mir wütend vorkam ..." (Semprun 1997: 349-350) 1992 besucht Semprun die Gedenkstädte Buchenwald und vergegenwärtigt seine Erinnerungen. Dabei erfährt er, dass auf der Karteikarte nicht 'Student' sondern 'Stukateur' eingetragen worden war. "44904; Semprun, George; Polit.; 10.12.23 Madrid; Span.; Stukateur; 29.Jan.1944 - So sah meine Karteikarte aus, die in der Nacht meiner Ankunft in Buchenwald ausgestellt worden war. 44904 war die vorgedruckte Häftlingsnummer, die für mich bestimmt war. Will sagen: die für den Deportierten bestimmt war, wer immer er sein mochte, der genau in diesem Augenblick vor den Mann getreten wäre, der mit dem Ausfüllen dieser Karteikarte beauftragt war. Vielmehr glücklicherweise. Die einfache Tatsache, daß ich als 'Stukateur< eingetragen worden war, hat mich wahrscheinlich vor den Massentransporten nach Dora bewahrt. ... Kurz, Dora vermeiden hieß den Tod vermeiden. Zumindest die erhöhte Chance zu sterben. ... Ich hielt meine Karte in der Hand, ein halbes Jahrhundert später, ich zitterte." (Semprun 1997: 351-352) Der "moralische Impuls": Die unscheinbare, widerständige und deshalb gefährliche moralische Handlung des deutschen Häftlings lässt sich nicht in einem ethischen Code vereinheitlichen. Sie folgt - entgegen der unwissenden Sturheit Sempruns - keiner Regel.


Startseite Literatur Übersicht