|
Universität zu KölnMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
Die auf unsere Fakultät entfallenden ungebundenen (50%) und durch Zielvereinbarungen und Qualitätsmanagement gebundenen Anteile an den Studienbeiträgen (25%) werden ausschließlich zur Verbesserung der Lehre und des Lernumfeldes eingesetzt.
Über den Einsatz eines Großteils dieser Mittel beraten die sechs Fachgruppen unserer Fakultät unter direkter Einbeziehung der Studierendenvertreter. Die dort gemachten Vorschläge werden zunächst in der Kommission Planung und Finanzen behandelt, bevor sie dann in der Fakultät beschlossen werden.
Zum kommenden Wintersemester wird eine eigenständige, paritätisch besetzte Fakultätskommission ins Leben gerufen, die sich mit der Verwendung der Studienbeiträge befasst und den Rechenschaftsbericht für das universitätsweite Prüfgremium vorbereitet.
Der Dekan misst der transparenten Dokumentation der Mittelverwendung und ihrer Zweckbindung höchste Priorität zu, so dass eine Verstetigung der öffentlichen Berichterstattung vorgesehen ist.
Ein Großteil der Mittel wurde für die Einstellung von studentischen und wissenschaftlichen
Hilfskräften, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verwendet, die in Tutorien,
Vorkursen, Übungsgruppen, Seminaren tätig sind und das Betreuungsverhältnis in den
Veranstaltungen verbessern.
Die Fachgrupe Geowissenschaften weitete zusätzlich ihr E-Learning Angebot aus.
In den Fachgruppen Mathematik/Informatik, Physik und Geowissenschaften wurden studentische Hilfskräfte zusätzlich beschäftigt, um längere Bibliotheksöffnungszeiten zu ermöglichen.
Einen wesentlichen Teil der Studienbeiträge haben die Fachgruppen für die Anschaffung von Zubehör für Kameras und Mikroskope, für LCD-Monitore, Notebooks, PC-Pools und WLAN-Anschlüsse, Beamer und Lizenzen ausgegeben. Außerdem war es dringend erforderlich, den Bestand an Lehrbüchern signifikant zu erweitern.
Die Fachgruppe Physik investiert einen Großteil der ihr zustehenden Mittel in die längst überfällige
Erneuerung des Anfängerpraktikums A und des Fortgeschrittenenpraktikums M, sowie in Aufbau und Ausstattung des neuen
Praktikums B.
Die Fachgruppe Chemie hat die Gelder in den Aufbau und die Ausstattung der neuen Praktika "Synthese" und "Funktion und Anwendung" investiert.
Weitere Details können der 'Information zu Studienbeiträgen' auf den zentralen Seiten der Universität zu entnommen werden.