SETs - Schülerexperimentiertage am Institut für Chemie und ihre Didaktik

Das Institut für Chemie und ihre Didaktik der Universität zu Köln bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II aller Schulformen die Möglichkeit, Schülerexperimentiertage (SETs) zu interessanten Themen durchzuführen. Die Durchführung findet jeweils in den Semesterferien zu ausgewählten Themenbereichen statt.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen zur Konzeption und dem Ablauf der SETs oder aber zu den einzelnen Themenbereichen? Klicken Sie einfach auf ein Bild Ihrer Wahl, um weitere Informationen zu den einzelnen Themen zu erhalten.

Lesen Sie mehr...

 
 

Laborgeräte & Sicherheit

 

Sportgetränke

 

Dieser Experimentiertag richtet sich vor allem an die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 oder 7, die noch nicht viel Erfahrung mit der Arbeit im Labor haben. In einem Stationenlernen erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Gefahren beider Durchführung von Experimenten bestehen und wie man diese beherrschen kann. Darüber hinaus lernen sie einige Laborgeräte kennen und wie man diese benutzt.

Jeder kennt die Situation: Während des Sports schwitzt der Körper eine salzig schmeckende Flüssigkeit aus und wir bekommen ein Durstgefühl. Doch welche Mineralstoffe verlieren wir während dieses Vorgangs und welche Mineralstoffe enthalten die Getränke, die diesen Verlust beim Sport ausgleichen sollen? Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 oder 10 erfahren in dieser Einheit in einem Experimentorientierten Gruppenpuzzle mehr über dieses Thema.

mehr Informationen...

mehr Informationen...

Messen mit Indikatoren

Seifen & Waschmittel

An diesem Experimentiertag lernen die Schüler nicht nur verschiedene Indikatoren kennen, sondern vor allem, wie sich diese in ihrer Messgenauigkeit unterscheiden. Viele kennen die Möglichkeit, pH-Werte von Flüssigkeiten mit Hilfe von Indikatorpapier zu bestimmen. Doch es gibt noch viele weitere Indikatoren, die dazu eingesetzt werden können. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6, 7 bzw. 8 wenden an diesem Tag einige dieser Indikatoren auf Supermarktprodukte an. Dazu wurde eine abgewandelte Form des Experimentorientierten Gruppenpuzzles entworfen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Waschmitteln, die aufgrund ihrer Inhalte für die Reinigung unterschiedlicher Kleidung geeignet sind.  Die Inhaltstoffe, ihren Aufbau, ihre Funktion und ihre Wirkung erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler  in einem klassischen Gruppenpuzzle. Dieser Experimentiertag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 oder 10.

 

mehr Informationen...

mehr Informationen...

Duftstoffe

 

Duftstoffe - vielfältig eingesetzt und an Bedeutung immer wichtiger. Dies sowohl in synthetischer als auch natürlicher Form. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 oder 12 erarbeiten an diesem Tag in Gruppen unterschiedlicher Zusammensetzung dieses Themengebiet. Die Arbeit reicht dabei von Riechproben über die Extraktion und Synthese bis hin zur Herstellung von Duschgel bzw. Parfum.

mehr Informationen...