|
Exzellenzinitiative
|
|
Das Kölner Exzellenzcluster CECAD-Cologne (Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases), koordiniert von Prof. Dr. Jens Brüning, hat es sich zum Ziel gemacht, die molekularen Mechanismen von Alterungsprozessen und den damit assoziierten Erkrankungen aufzuklären und zu verstehen. Langfristig könnten so neue therapeutische Ansätze zur Vermeidung bzw. Behandlung von Alterserkrankungen wie Übergewicht, Diabetes mellitus, Arteriosklerose oder Krebserkrankungen entwickelt werden. Im CECAD-Cologne arbeiten Forscher und Ärzte der Universität zu Köln, des Universitätsklinikums und des Max-Planck-Instituts für die Biologie des Alterns eng zusammen. Diese Kooperation macht CECAD-Cologne zu einem europaweit einzigartigen Zentrum für Altersforschung von dem zu erwarten ist, dass es eine internationale Führungsrolle einnehmen wird.
Cluster of Excellence: Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases
|
|
|
Die im Oktober 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative ausgezeichnete Graduiertenschule Bonn-Köln in Physik und Astronomie (Bonn-Cologne Graduate School of Physics and Astronomy, bcgs) richtet sich an besonders begabte Physikstudenten mit einem Bachelor-Abschluss und führt in in 2+3 Jahren (mit einem M.Sc-Abschluss als Zwischenzeugnis) direkt zur Promotion.
Herausragende Merkmale sind das kombinierte und aufeinander abgestimmte Angebot von weiterführenden Vorlesungen und Seminarveranstaltungen in Köln und Bonn, sowie das besonders große Spektrum von Möglichkeiten, schon als junger M.Sc-Student oder Doktorand über ein attraktives Thema der modernen Physik zu forschen. Ein mehrmonatiger Auslandsaufenthalt in der Studien- oder Forschungsphase ist fester Bestandteil des 5-jährigen Programms. Mit der Förderung im Rahmen der Exzellenzinitiative werden sowohl das exzellente, international sichtbare Forschungsumfeld in Bonn und Köln, als auch die Konzepte im Bereich der Lehre ausgezeichnet. Die Fachgruppe Physik in Köln und die Fachgruppe Physik/Astronomie in Bonn profitieren erheblich von dieser Förderung. So kann jetzt allen BCGS-Studenten (ca. 30 Neuaufnahmen pro Jahr) ein monatliches Zusatz-Stipendium gezahlt werden. Auch erhalten Studierende mit Kindern eine besondere Unterstützung. Zusätzlich vergibt die Deutsche Telekom Stiftung hochdotierte Stipendien an Top-Studierende.
Graduiertenschule Bonn-Köln in Physik und Astronomie
|
|