|
Universität zu KölnMathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät |
Dieses ursprüngliche Siegel wurde und wird von der Philosopischen Fakultät der Universität zu Köln geführt. Bei der Teilung der Philosopischen Fakultät am 1. April 1955 in eine Philosopische und eine Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät verblieb das urprüngliche Siegel in der Philosopischen Fakultät. Die naturwissenschaftliche Fakultät übernahm das Siegel und fügte neben der Figur links ein M(athematisch) und rechts ein N(aturwissenschaftlichen) ein und dokumentierte so ihre Verbundenheit mit den Geisteswissenschaften der Universität und ihren Ursprung. Beide Siegel werden noch heute von den beiden Fakultäten verwendet.
Der Schriftzug im äußeren Teil des Siegel lautet: "Sigullum facultatis artium studii Coloniensis". Die in der Mitte befindliche Figur stellt die allegorische Figur der Philosophie mit Bügelkrone dar. Als Umrahmung der Figur ist ein Säulengang angelegt. In der rechten Hand hält die Figur zwei hintereinander liegende Bücher, in der linken ein Zepter. Vor dem Gewand ist eine 7-stufige Leiter zu erkennen, die die 7 artes liberales (= Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Philosophie, Geometrie, Arithmetik, Astronomie) darstellt. Unterhalb der Leiter ist ein P wie Praxis, oberhalb ein T wie Theorie zu erkennen, was den Weg von der Praxis zur Theorie darstellen soll. Über der rechten Schulter sind die Buchstaben PHI für Philosophie; über der linken Schulter der Buchstabe A für Artes eingefügt. Rechts und links neben der Figur wurden die Buchstaben M Mathematisch und N Naturwissenschaftlich für die neu gegründete Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät eingeführt. Im Siegelfuß dokumentiert die Fakultät ihre starke Verbundenheit mit der stolzen Reichsstadt Köln, in dem das Kölner Stadtwappen mit drei Kronen im Schild in das Siegel aufgenommen wurde.
Archivalien über die Entstehung des Siegels sind nicht bekannt.
Bei dem Gegensiegel handelt es sich um ein rundes Siegel ohne Beschriftung. In der Mitte ist die Abbildung einer Sonne zu erkennen, die die Philosophie darstellen soll. Sie ist umgeben von 7 Sternen, den 7 artes liberales. Dargestellt ist der Kreis der Wissenschaften und Künste.