Siegel der Universität
Home  |  Kontakt  |  A-Z  |  Druck  |  English  

Universität zu Köln   Bachelorstudiengang Geowissenschaften







Sie sind hier: Uni KölnGeowissenschaftenAktuellesAushang

Neue Regelung über die Vergabe von Bachelorarbeiten

Die Regelungen zu Vergabe von Bachelorarbeiten für 2013 sind überarbeitet worden! Die Bekanntmachung des Prüfungsausschusses "Geowissenschaften" zu Bachelorarbeiten vom Januar 2013 hier. [Veröffentlicht am 30.01.2013;P.H.]

Aus den Erfahrungen mit den letzten Abschlussjahrgängen des BSc. Geowissenschaften möchten wir darauf hinweisen, dass ein ordnungsgemäßer Abschluss des Bachelorstudiums zum Ende des 6. Semesters (30.09.2013) nur dann möglich ist, wenn die Bachelorabeit bis zum 15. Juli 2013 im Prüfungsamt abgegeben wird. Da für die Bachelorarbeit eine Bearbeitungszeit von 10 Wochen vorgesehen ist, muss die Arbeit also spätestens zum 06. Mai 2013 angemeldet und begonnen werden. Sprechen Sie rechtzeitig mit den Dozenten über die Vergabe von Bachelorarbeitsthemen. Das Vergabeverfahren ist im Aushang „Bekanntmachung zur Vergabe von Bachelorarbeiten“ weiter erläutert.
Voraussetzung für den Beginn einer Bachelorarbeit im BSc. Geowissenschaften ist laut Modulhandbuch der erfolgreich Abschluss der Module MN-GEO-P1 bis MNGEO- P10 (1.–4. Semester). Im Modulhandbuch finden Sie dazu weitere Erläuterungen. Sollte es zu Problemen bei der Vergabe von Bachelorarbeitsthemen kommen, sollten Sie bitte rechtzeitig (ca. 4 Wochen vor dem beabsichtigten Beginn) einen formlosen Antrag auf Vergabe einer Bachelorarbeit an den Prüfungsausschuss stellen.
Ein Beginn der Bachelorarbeit nach dem 06. Mai 2013 führt in der Regel zu einer Verzögerung Ihres Abschlusses bis in das WS2013/2014. Sollten Sie sich an einem anderen Hochschulort in ein Masterprogramm einschreiben und ihr Bachelorstudium in Köln noch nicht abgeschlossen haben (z.B. ausstehende Klausuren, Bachelorarbeit nicht abgeschlossen, Abschlusskolloquium ausstehend), müssen Sie sich in Köln als Zweithörer einschreiben um weiterhin Prüfungen im BSc. Geowissenschaften ablegen zu können, da Sie ansonsten exmatrikuliert und nicht mehr prüfungsberechtigt sind (Beachten Sie: Auch das Abschlusskolloquium, das erst nach Benotung der Bachelorarbeit abgehalten werden kann, ist eine Prüfungsleistung).
Köln 29.01.2013
Prüfungsausschuss
Bachelor Geowissenschaften

Neue Regelung über die Anerkennung von Leistungen im Rahmen des Studiums Integrale

Die Regelungen zum Studium Integrale sind überarbeitet worden! Die Bekanntmachung des Prüfungsausschusses "Geowissenschaften" zum Studium Integrale vom Januar 2013 hier. [Veröffentlicht am 24.01.2013;P.H.]

Anmeldung zu Prüfungen (alle Semester Bachelor Geowissenschaften)

Anmeldungen zu Prüfungen sind nur gültig über KLIPS. In Ausnahmefällen gelten auch Anmeldungen im Prüfungsamt, die ad personam bei Frau Pflüger durch Unterschrift bestätigt werden. ALLE ANDEREN "ANMELDEWEGE" (z.B. per Telefon oder per email) SIND NICHTIG! [Veröffentlicht am 03.04.2012;P.H.]

Das Prüfungsverfahren im Nebenfach Physik (3. Semester Bachelor Geowissenschaften)

  1. Nach dem letzten Versuch (Teil 2. des Praktikums) meldet sich die/der Studierende im Prüfungsamt B.Sc. Geowissenschaften und legt ihre/sein Testate (Nachweis der erbrachten Leistungen) der 12 Praktikumsversuche vor. Das Prüfungsamt erteilt die Zulassung.

  2. Die/der Studierende wählt einen Prüfer (aus dem 1. oder 2. Physikalischen Institut) und vereinbart mit ihm einen Prüfungstermin. Zwischen der Vereinbarung und der Prüfung müssen 4 Wochen liegen.

  3. Die/der Studierende teilt dem Prüfungsamt B.Sc. Geowissenschaften den Prüfungstermin mit und erhält ein Prüfungsprotokoll, das sie/er dem Prüfer am Prüfungstag vorlegt.

  4. Nach der abgelegten Prüfung wird das Protokoll vom Prüfer mit dem Ergebnis dem Prüfungsamt B.Sc. Geowissenschaften zugeleitet (per Hauspost).

Verwaltung aller Prüfungsleistungen in POS (Prüfung-Organisations-System) bzw. KLIPS zum 1. August 2011

Die Prüfungsleistungen aller Studierenden des B.Sc.-Studienganges "Geowissenschaften" werden ab August 2011 in POS (Prüfung-Organisations-System) verwaltet und können ab WS2011/2012 über KLIPS eingesehen werden. Auch die An- und Abmeldung zu Prüfungen wird ab Wintersemester über KLIPS organisiert.
[Veröffentlicht am 30.06.2011;P.H.]

Änderung in der Prüfungsordung (Version 06.07.2011) zum 1. Dezember 2011

Zum 1.12.2011 gilt folgende Änderung in der Prüfungsordnung des Bachelostudiengang Geowissenschaften (Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Kristallographie)(Version 06.07.2011): Im Modul MN-GEO-P-3 wird der Prozentanteil an der Modulnote (siehe Kapitel "Modulübersicht mit Lehrveranstaltungen" auf S.18) für folgende Veranstaltungen wie folgt festgelegt:

  • Methoden der Stratigraphie zu 33,4%
  • Geologische Karten zu 33,3%
  • Geologische Kartierübung zu 33,3%
Die Veranstaltung "Geländeübung 1 - Geol.Inventar" geht, wie gehabt, nicht in die Modulnote ein.
[Veröffentlicht am 15.11.2011;P.H.]

Peter Held für webmaster .  31.03.2013 15.49 Uhr