Siegel der Universität
Home  |  Kontakt  |  A-Z  |  Druck  |  English  

Universität zu Köln   Bachelorstudiengang Geowissenschaften









Modul MN-GEO-P10 (Erd- und Lebensgeschichte)

Modultitel

Erd- und Lebensgeschichte

MN-GEO-P10

Zuordnung:

Fachspezifische Vertiefung

Basismodul

Lehr-
veranstaltungen
4. Semester

Erd- und Lebensgeschichte

V

3 SWS

Übungen zu Erd- und Lebensgeschichte

Ü

1 SWS

Geländeübungen 3 – Großes geologisch-paläontologisch- mineralogisches Geländepraktikum

9 Tage

Lehrinhalte

Erd- und Lebensgeschichte (V+Ü)

Nach Erwerb grundsätzlichen Wissens über geowissenschaftliche Prozesse und Phänomene in den ersten drei Semestern verfolgt die Veranstaltung das Ziel, in einer holistischen Zusammenschau die historische Entwicklung des Planeten Erde vom Archaikum bis in das Quartär in chronologischer Reihenfolge vorzustellen. Schwerpunkte sind (1) die Entwicklung der Atmosphäre und Hydrosphäre im Präkambrium, (2) die Wanderung von Lithosphärenplatten in Raum und Zeit und damit zusammenhängende Prozesse, wie die Entstehung von Ozeanen und Orogenen (panafrikanisch-cadomische Orogenese, kaledonische Orogenese, variskische Orogenese, alpidische Orogenese, (3) die Evolution und Diversifikation der Organismen, (4) die großen Radiations- und Aussterbeereignisse („kambrische Explosion“, Besiedelung des Festlandes, Aussterbeereignisse insbes. am Ende des Paläo- und Mesozoikums) und (4) die vielfältig rückgekoppelte Entwicklung des Paläoklimas. Auf die regionale Entwicklung Europas wird besonders eingegangen. In den Übungen werden typische Gesteine und Fossilien aus diversen erdgeschichtlichen Perioden vorgestellt.

Geländeübungen 3 – Großes geologisch-paläontologisch -mineralogisches Geländepraktikum

Im Geländepraktikum sollen die in Vorlesungen und Übungen gewonnenen geowissenschaftlichen Erkenntnisse in natürlicher Umgebung erfahrbar gemacht werden. Deswegen werden in einem weiten Spektrum Aspekte zur Kristallingeologie und Mineralogie, zur Paläontologie, Stratigraphie, Sedimentgeologie, Strukturgeologie und Angewandten Geologie sowie zur historischen und regionalen Geologie behandelt. Besonderes Gewicht liegt auf der holistischen Beschreibung und Interpretation der vielfältigen im Gesteinsverband eines jeden Aufschlusses gespeicherten Daten. Die neuntägige Veranstaltung ermöglicht die Besprechung einer oder mehrerer größerer geologischer Einheiten in Europa. Die Zielgebiete wechseln nach Maßgabe der durchführenden Dozenten.

Lernziele/vermittelte fachliche Kompetenzen

Ziel des Moduls ist (1) das Erlernen eigenständiger wissenschaftlicher Recherchen (Quellenarbeit) zu geowissenschaftlichen Themen, (2) Literaturverarbeitung, (3) Vorbereitung und Durchführung von frei gehaltenen Vorträgen und/oder von Posterpräsentationen über ein begrenztes Thema aus den Geowissenschaften und (4) Kenntnis über den inhaltlichen Aufbau von geowissenschaftlichen Arbeiten. Nach Besuch des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, eigenständige wissenschaftliche Ergebnisse unter Verschneidung mit publizierten Daten schriftlich und mündlich zu präsentieren. Das Modul dient insofern als Vorbereitung für die Durchführung der Bachelorarbeit.

Vermittelte fachübergreifende Kompetenzen

Umgang mit in Raum und Zeit gekoppelten Prozessen, Umgang mit gegenständlichen Untersuchungsobjekten, Schärfung der Beobachtungsgabe und des räumlichen Vorstellungsvermögens, Protokollführung incl. zeichnerische Darstellung natürlicher Sachverhalte. Leben und Arbeiten in der Gruppe im Gelände, auch für längere Zeit und unter ggf. widrigen Umständen.

Pflichtliteratur

  • Rothe, P., 2000, Erdgeschichte – Spurensuche im Gestein, 240 S., Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft)

  • Stanley, S.M., 1999, Historische Geologie, 2. deutsche Aufl. von V. SCHWEIZER, 710 S..; Heidelberg -Berlin (Spektrum Akademischer Verlag).

Weiterführende Literatur

  • Faupl, P.: Historische Geologie, 2 Aufl. (UTB, Wien 2003)

  • Henningsen, D., Katzung, G., 2006, Einführung in die Geologie Deutschlands, 7. überarb. Aufl., Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, etc., X+234 S.

  • Rothe, P., 2005, Die Geologie Deutschlands. 48 Landschaften im Portrait, Primus Verlag,/Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 240 S.

  • Schönenberg, R., Neugebauer, J., 1997, Einführung in die Geologie E uropas, 7. neubearb. u. erw. Aufl., Rombach, Freiburg, 385 S.

  • /li>
  • Walter, R., 1998, Geologie von Mitteleuropa, 6. Auflage, Schweizerbart’sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart, IX+566 Seiten.

Lehr- und Prüfungsformen

Lehrformen: Dozentenpräsentation, Anleitung zu selbstständigem Arbeiten, Anleitung zu Geländearbeiten
PPrüfungsformen: Abschlussklausur, Hausarbeit (Geländeprotokoll)
 

Arbeitsaufwand, Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Erd- und Lebens-geschichte (V+Ü)

4+1 LP

4 SWS

Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Vorbereitung eines Referates/einer Präsentation

 

150 Std.

Abschlussklausur

Geländeübung 3

3 LP

9 Tage

Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Vorbereitung eines Referates/einer Präsentation

 

90 Std.

Hausarbeit (ausgearbeitetes Geländeprotokoll)

Summe

8 LP

240 Std.

 

Modulbewertung

Die Modulnote errechnet sich aus der Abschlussklausur (62,5%) und der Hausarbeit (37,5%).

Anrechnung in Endnote

6 %

Kompensierbarkeit

Nicht kompensierbares Pflichtmodul

Position i. Studienplan
Häufigkeit d. Angebots

4. Semester
Einsemestriges Modul, jeweils im SS

Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul und den Einzelveranstaltungen

Modul: erfolgreicher Abschluss der Module MN-GEO-P1 und MN-GEO-P2
Einzelveranstaltungen: Bei mehrfach durchgeführten Veranstaltungen besteht kein Wahlrecht für eine bestimmte Veranstaltung/einen bestimmten Dozenten; die Teilnahme wird im gegenseitigen Einvernehmen der Studierenden festgelegt, andernfalls entscheidet das Los.

Verwendbarkeit in anderen Studiengängen

Die Einzelveranstaltungen sind als Nebenfachveranstaltung für andere mathematisch-naturwissenschaftliche Studiengänge geeignet.

Lehrende

Professorinnen und Professoren und wiss. Mitarbeiterinnen und wiss. Mitarbeiter des Instituts für Geologie und Mineralogie

Koordinatoren

Prof. Dr. H.-G. Herbig

Bearbeitungsstand

April 2011

Peter Held für webmaster .  07.05.2013 13.06 Uhr