Siegel der Universität
Home  |  Kontakt  |  A-Z  |  Druck  |  English  

Universität zu Köln   Bachelorstudiengang Geowissenschaften










Modul MN-GEO-P10 (Sammlung, Verarbeitung und Präsentation geowissenschaftlicher Daten)

Modultitel

Sammlung, Verarbeitung und Präsentation geowissenschaftlicher Daten

MN-GEO-P10

Zuordnung:

Fachspezifische Vertiefung

Basis-/ Aufbaumodul

Lehr-
veranstaltungen
3. und 5. Semester

Wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken in den Geowissenschaften

Sem

2 SWS

Darstellung und Publikation geowissenschaftlicher Daten

Sem

2 SWS

Lehrinhalte

Wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken in den Geowissenschaften

Im Rahmen eines Seminars werden die Kursteilnehmer mit Techniken der Literaturrecherche vertraut gemacht (Literatursuche und Beschaffung anhand des Online-Katalogs der USB und des KUG, Datenbankinfosystem DBIS, elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB, Zeitschriftendatenbank ZDB, Fachdatenbanken). Sie erlernen die Erstellung von Literaturverzeichnissen sowie Präsentationstechniken unter Zuhilfenahme entsprechender Software (Präsentationssoftware, wie z.B. MS Powerpoint). Das Seminar endet mit einem Vortrag (Referat) über ein geowissenschaftliches Thema.

Darstellung und Publikation geowissenschaftlicher Daten

In diesem Seminar werden eingangs vertiefende Methoden der themenbezogenen Medienrecherche sowie Techniken der gezielten Quellenbeschaffung vermittelt. Schwerpunkt sind Schreib- und Vortragstechniken zur Präsentation und Interpretation von naturwissenschaftlichen Daten in schriftlichen Arbeiten (Gliederung, Schreibstil und Auswahl/Gestaltung von Abbildungen und Graphiken für Prüfungsarbeiten und wissenschaftliche Publikationen; Inhalte von Vortragskurzfassungen/Abstracts), EDV-gestützten Fachvorträgen und wissenschaftlichen Posterdarstellungen. Das Seminar endet entweder mit einem Vortrag (Referat) und/oder einer Posterdarstellung über ein geowissenschaftliches Thema.

Lernziele/vermittelte fachliche Kompetenzen

Ziel des Moduls ist (1) das Erlernen eigenständiger wissenschaftlicher Recherchen (Quellenarbeit) zu geowissenschaftlichen Themen, (2) Literaturverarbeitung, (3) Vorbereitung und Durchführung von frei gehaltenen Vorträgen und/oder von Posterpräsentationen über ein begrenztes Thema aus den Geowissenschaften und (4) Kenntnis über den inhaltlichen Aufbau von geowissenschaftlichen Arbeiten. Nach Besuch des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, eigenständige wissenschaftliche Ergebnisse unter Verschneidung mit publizierten Daten schriftlich und mündlich zu präsentieren. Das Modul dient insofern als Vorbereitung für die Durchführung der Bachelorarbeit.

Vermittelte fachübergreifende Kompetenzen

Vermittelte Fähigkeiten umfassen (1) eigenständige wissenschaftlicher Recherche, mündliche Präsentationsfähigkeit (Rhetorik) unter Zuhilfenahme moderner Technik (z. B. Präsentationssoftware), (2) graphische Gestaltung von Präsentationen sowohl in EDV-basierten Vorträgen als auch bei wissenschaftlichen Postern sowie (3) schriftliche und graphische Gestaltung von wissenschaftlicher Arbeiten.

Literatur

  • Bünting, K.-D. Bitterlich, A., Pospiech, U.: Schreiben im Studium. Cornelsen, Berlin (1996).

  • Katz, M. J.: From Research to Manuscript. A Guide to Scientific Writing. Springer, Heidelberg (2006).

Lehr- und Prüfungsformen

Lehrformen: Anleitung zu selbstständigem Arbeiten
Prüfungsformen: Referat, ggf. auch als Posterpräsentation in jedem Teilmodul
 

Arbeitsaufwand, Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Wissenschaftliche Arbeits- und Präsentationstechniken (Sem)

3 LP

 

Referat (ggf. auch als Posterpräsentation)

Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Vorbereitung eines Referates/einer Präsentation

 

2 SWS / 90 Std.

 

Darstellung und Publikation naturwissenschaftlicher Daten (Sem)

3 LP

 

Referat (ggf. auch als Posterpräsentation)

Regelmäßige Teilnahme, Vor- und Nachbereitung, Vorbereitung eines Referates/einer Präsentation

 

3 SWS / 90 Std.

 

Summe

6 LP

4 SWS / 180 Std.

 

Modulbewertung

Die Modulnote ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der beiden Teilprüfungen.

Anrechnung in Endnote

3 %

Kompensierbarkeit

Nicht kompensierbares Pflichtmodul

Position i. Studienplan
Häufigkeit d. Angebots

3. und 5. Semester
Zweiteilig,
Teilmodule jeweils im WS

Voraussetzungen für die Teilnahme am Modul und den Einzelveranstaltungen

Modul: Studienplatz.
Einzelveranstaltungen: Bei mehrfach durchgeführten Veranstaltungen besteht kein Wahlrecht für eine bestimmte Veranstaltung/einen bestimmten Dozenten; die Teilnahme wird im gegenseitigen Einvernehmen der Studierenden festgelegt, andernfalls entscheidet das Los.

Verwendbarkeit in anderen Studiengängen

Nur für Studierende der Geowissenschaften

Lehrende

Professorinnen und Professoren und wiss. Mitarbeiterinnen und wiss. Mitarbeiter der Universität zu Köln.

Koordinatoren

Vorsitzende oder Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Bachelorstudiengangs Geowissenschaften

Bearbeitungsstand

15.07.2008

Peter Held für webmaster .  18.09.2008 16.56 Uhr