Biologie I/B: Genetik - Sommersemester 2017
Fehltage und Kurswechsel

letzte Aktualisierung: 03.04.17


Was tun, wenn ich nicht zur Übung kommen kann?

Voraussetzung zur Klausurzulassung ist die Teilnahme an allen Übungstagen der praktischen Übung (Praktikum) und der theoretischen Übung (Tutorium). Liegen glaubhafte Gründe vor, können Sie auch dann zur Klausur zugelassen werden, wenn Sie nicht an allen Übungstagen anwesend waren. Glaubhafte Gründe sind z.B. Krankheit (auch des eigenen Kindes), Geburt oder Todesfall in der Familie, Teilnahme an Fachexkursionen, Teilnahme an universitären Wettkämpfen u.a. Wenn Sie an mehr als vier Tagen nicht teilgenommen haben, müssen Sie die Übung insgesamt wiederholen, um zur Klausur zugelassen zu werden.

Fehlen in der praktischen Übung

Wenn Sie krank sind, brauchen Sie ein Attest. Scannen oder fotografieren Sie es und schicken Sie es an biologie-1b@uni-koeln.de unter Angabe von: Name, Matrikelnummer, Modul sowie Datum/Zeit des verpassten Kurstages. Alternativ können Sie das Attest auch in einem späteren Kurs bei Ihrem Tischassistenten abgeben, eine Mail müssen Sie aber trotzdem schreiben!

Wenn Sie bereits einmal im Praktikum gefehlt haben, müssen Sie eine Ersatzleistung erbringen, um dennoch zur Klausur zugelassen zu werden. Dabei handelt es sich meist um eine zweiseitige Ausarbeitung zum Kursthema. Bitten Sie in der Mail um nähere Angaben.

Wenn Sie aus anderen Gründen verhindert sind, schreiben Sie so früh wie möglich eine glaubhafte Begründung an biologie-1b@uni-koeln.de unter Angabe von: Name, Matrikelnummer, Modul sowie Datum/Zeit des verpassten Kurstages.

Die Unterschrift auf dem Testatbogen erhalten Sie in beiden Fällen NUR von Anja Neuber. Sie finden sie entweder im Praktikum oder im Raum 0.05 im Institut für Genetik.

Fehlen in der theoretischen Übung

Bearbeiten Sie auf jeden Fall zu Hause die Aufgaben für das jeweilige Tutorium. Können Sie an einer anderen Tutoriumsgruppe teilnehmen? In der Liste der Gruppen finden Sie alle Termine aufgeführt. Wenn Sie es zu einem anderen Termin schaffen, schreiben Sie eine E-Mail an die Tutorin Ihrer eigentlichen Übung UND an die Tutorin, in deren Gruppe Sie wechseln möchten und geben Sie an: Name, Matrikelnummer, Modul; Datum/Zeit des eigentlichen Tutoriums und Datum/Zeit des Tutoriums, in das Sie wechseln möchten. Lassen Sie sich von der Tutorin eine Unterschrift auf Ihrem Testatbogen geben!

Wenn Sie es nicht schaffen, zu einer anderen Tutoriumsgruppe zu gehen, weil Sie krank sind, brauchen Sie ein Attest. Scannen oder fotografieren Sie es und schicken Sie es an biologie-1b@uni-koeln.de unter Angabe von: Name, Matrikelnummer, Modul sowie Datum und Tutor des verpassten Tutoriums. Alternativ können Sie das Attest auch beim nächsten Termin Ihrem Tutor abgeben, eine Mail müssen Sie aber trotzdem schreiben!

Wenn Sie aus anderen Gründen verhindert sind, schreiben Sie so früh wie möglich eine glaubhafte Begründung an biologie-1b@uni-koeln.de unter Angabe von: Name, Matrikelnummer, Modul sowie Datum und Tutor des verpassten Tutoriums.

In beiden Fällen geben Sie Ihre bearbeiteten Aufgaben zum nächsten Termin an Ihren Tutor ab. Er wird sie kontrollieren und Ihnen erst dann den Testatbogen mit dem Vermerk "entschuldigt" oder "Attest" unterschreiben.

Was tun, wenn ich einen Kurs wechseln will?

Wenn Sie dauerhaft den Termin Ihrer praktischen oder theoretischen Übung wechseln möchten, geht das nur, wenn Sie jemanden zum Tauschen finden. Bitte informieren Sie biologie-1b@uni-koeln.de über einen Tausch.

Wenn Sie nur einmal den Termin Ihrer praktischen oder theoretischen Übung wechseln möchten, fragen Sie möglichst weit vorher die entsprechende Dozentin, ob das möglich ist. Dieses Semester sind die Kurse allerdings sehr voll und ein Wechsel ist möglicherweise ausgeschlossen. Fragen Sie also so blad wie möglich!



Webmaster: B. Kisters-Woike