|
Das Geographische Institut der Universität zu Köln bietet derzeit folgende Studiengänge an:
Der Studiengang Bachelor of Science wurde zum Wintersemester 2007/08 eingeführt, der
Masterstudiengang zum Wintersemester 2010. Die Studiengänge Bachelor und Master of Science in Geographie sind bei der Akkreditierungsagentur ASIIN akkreditiert.
Die Studiengänge Diplom und Magister wurden durch die reformierten, gestuften Studiengänge ersetzt. Eine gesonderte Ordnung regelt das Auslaufen des Diplomstudiums. Das Lehramtsstudium wird weiterhin als Studiengang angeboten.
Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Studiums am Geographischen Institut ein bis zwei Semester an einer unserer Partneruniversitäten im Ausland zu studieren. Die dort besuchten Lehrveranstaltungen lassen sich in die hiesige Studienplanung integrieren.
Informationen zur Organisation der verschiedenen Studiengänge finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen. Die Modulhandbücher zum Bachelor- und Masterstudium geben Auskunft über die Studieninhalte und die Studienorganisation.
Das Geographische Institut vermittelt als einziges Fach der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät sowohl geistes- als auch naturwissenschaftliche Inhalte. Dies ermöglicht u.a. eine synthetische Betrachtung der Landschaft und eröffnet den Zugang zu einem ökologischen Verständnis unseres Lebensraumes. So knüpft die geographische Ausbildung zahlreiche Verbindungen zu Nachbarwissenschaften (Geologie, Paläontologie, Mineralogie, Meteorologie, Geophysik, Archäologie, Ethnologie etc.). Mit etwa 1.750 Studierenden zählt das Geographische Institut an der Universität zu Köln zu den größten in Deutschland.
Ein aktuelles Vorlesungsverzeichnis finden Sie auf der KLIPS-Plattform. Online Lehr- und Lernmaterial wird im E-Learning-System ILIAS angeboten (Anmeldung mit einem Smail-Zugang erforderlich).
Beratung bieten die verantwortlichen Dozenten und Ansprechpartner für die jeweiligen Studiengänge.
[zurück nach oben]
Geographisches Institut der Universität zu Köln
aktualisiert:
24.07.2008
|