Im Graduiertenkolleg Azentrische Kristalle werden für die zweite Förderperiode 12 Doktorandenstipendien, die als 8 erhöhten Stipendien für hervorragend qualifizierte Doktoranden vergeben werden sollen, sowie ein Postdoktorandenstipendium im Fach Theoretische Chemie zu besetzen sein.
Es wird noch ein(e) Postdoktorand(in) im Fach Theoretische Chemie gesucht.
Die Forschungsaktivitäten des Kollegs sind gerichtet auf das Verständnis der Bildung azentrischer Strukturen, auf präparative und kristallzüchterische Methoden azentrischer Festkörper in Form von Einkristallen und auf eine Weiterentwicklung von Methoden zur strukturellen und physikalischen Charakterisierung azentrischer Kristalle.
Informationen über die Themen der Dissertationsprojekte und die beteiligten Arbeitsgruppen: Homepage des Graduiertenkollegs
Voraussetzung für die Aufnahme in das Graduiertenkolleg sind ein überdurchschnittlicher Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule und ein besonderes Interesse am Thema des Graduiertenkollegs. Bewerber(innen) mit einschlägigen Erfahrungen werden bevorzugt. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind an den Sprecher des Graduiertenkollegs zu richten.
Prof. Dr. L. Bohatý
Institut für Kristallographie der Universität zu Köln
Zülpicher Str. 49b
50674 Köln, Tel.: 0221/470-3154,
e-mail: ladislav.bohaty@uni-koeln.de