Zoologisches Institut
der Universität zu Köln

W. Wipking


    Wipking, PD Dr. Wolfgang
Zoologisches Institut der Universität zu Köln
Experimentelle Morphologie und Allgemeine Ökologie
Zülpicherstr. 47 b, D-50674 Köln, Germany
Tel.: +49 221 470 3120, FAX +49 221 470 5171
e-mail: wolfgang.wipking@uni-koeln.de
Forschung / Research
Publikationen / References
Lehre / Teaching

Arbeitsgemeinschaft für Faunistik, Biodiversität und Siedlungsökologie am Zoologischen Institut der Universität zu Köln (Cölln, Hoffmann, Wipking)
Entomologischer Arbeitskreis Köln (Leiter Dr. H.J.Hoffmann)

Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Wipking ist Professurvertreter im Bereich der Experimentellen Morphologie am Zoologischen Institut der Universität zu Köln.

Wolfgang Wipking, geboren 1957 in Köln, studierte in Hannover und Köln Biologie und Geographie. Nach seiner Promotion 1987 habilitierte er sich 1995 mit einem Thema aus der organismischen Biologie: "Schmetterlings-Populationen in Extrembiotopen: die Modulation ihrer Ruhephasen, energetische und parasitäre Randbedingungen". Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Ökophysiologie der Dormanz bei Arthropoden, die Anpassung von Insekten an alpine Lebensräume, Insekten- Wirtspflanzenbeziehungen und die zoologisch orientierte Stadtökologie. Er wurde 1988 zum "Fellow of the Royal Entomological Society of London" gewählt.


Letzte Änderung : 18. April 2011
WW