25-NOV-09   Printer friendly
Angeboten wird:

Doktorandenstelle (TV-L E13 50%)


Institution:

Institut für Biochemie I
Direktor: Prof. Dr. Angelika Anna Noegel


Erwünscht:

Wir suchen einen motivierten Doktoranden (Biologen, Biochemiker oder Chemiker) mit einem ueberdurchschnittlichen Notenspiegel in der Diplom-/Masterarbeit. Der/die Bewerber/in sollte bereits Erfahrungen mit biochemischen, zellbiologischen und/oder molekulargenetischen Methoden erlangt haben.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Gleiches gilt für die Bewerbungen von Schwerbehinderten, die ausdrücklich erwünscht sind.

Wir bieten die Mitarbeit in einer hervorragenden Forschungsgruppe, ein ueberaus attraktives und zukunftstraechtiges Forschungsthema, eine sehr gute Betreuung, sowie viele Moeglichkeiten zur eigenen wissenschaftlichen Entfaltung.

Thema:
Analyse der in vivo Konsequenzen von krankheitsrelevanten Punktmutationen in p97 (VCP) in Dictyostelium discoideum

Im Rahmen der DFG-geförderten Forschergsgruppe "Molekulare Pathogenese von Myofibrillaeren Myopathien" (FOR1228) ist am Zentrum fuer Biochemie, Medizinische Fakultaet, Universitaet zu Koeln eine Doktorandenstelle zu besetzen. Ziel des Projekts ist die Aufklärung der molekularen und zellulären Konsequenzen von krankheitsrelevanten p97 Mutation im Modellsystem Dictyostelium und der Vergleich zur humanen Pathologie.

p97 (VCP oder Valosin-enthaltendes Protein in Säugetieren und Cdc48p in Hefe) ist ein ubiquitär exprimiertes und evolutionär hochkonserviertes Mitglied der Magnesium-abhängigen "Walker P-loop AAA-ATPasen". Mutationen des humanen p97-Gens verursachen die autosomal dominant vererbte IBMPFD (IBM = inclusion body myopathy, P = Paget disease of the bone, FD = frontotemporal dementia) [Hübbers et al., 2007, Brain 130:381; Clemen et al., 2009, Human Mutation 30:E490].

In diesem Projekt soll die Funktion von p97 in D. discoideum, einem einfachen und hervorragenden Modellsystem für die funktionelle Genomanalyse, untersucht werden. Zum Einsatz kommen dabei Dictyostelium-Stämme, die entweder natives p97 fusioniert mit GFP (knock-in) oder punktmutiertes p97 fusioniert mit RFP (ektopisch) oder beide Proteine exprimieren. Die parallele Expression von nativem und punktmutiertem p97 spiegelt die Situation von heterozygoten Patienten wider. Die Analysen sollen insbesondere auf die Bildung von Proteinaggregaten und auf moegliche Dys-funktionen des Proteasoms und der Autophagie konzentriert werden. Mithilfe von p97 Co-Immunpräzipitationen in Verbindung mit Massenspektrometrie sollen verschiedene bekannte wie auch neue mit p97 interagierende Proteine identifiziert und weiter charakterisiert werden.

Auskunft erteilt:
PD. Dr. Ludwig Eichinger
Tel: 0221/478-6928
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Internetseiten:
http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/transcriptomics/ PD. Dr. Christoph Clemen
Tel: 0221/478-6987
Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Internetseiten:
http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/staff/clemen/

Schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, wissenschaftliches und methodisches Spektrum, Abitur und Hochschulzeugnisse, zwei Referenzen, Motivation für Ihren Antrag) an:
PD. Dr. Ludwig Eichinger
E-mail: ludwig.eichinger@uni-koeln.de
Institute für Biochemie I, Medizinische Fakultät der Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Strasse 52
D-50931 Köln

Bewerbung:
ab sofort



Zentrum für Biochemie, Joseph-Stelzmann-Straße 52, D50931 Köln
Kritik und Anregungen: Budi Tunggal
Telefon: +49 221 4786930, Telefax: +49 221 4786979
dummy