Herausnehmbarer Zahnersatz (Totalprothese, Teilprothese)

Genauso wie festsitzender sollte auch herausnehmbarer Zahnersatz nach jedem Essen gründlich gereinigt werden. Zur Schonung der Schleimhaut wird empfohlen, den herausnehmbaren Zahnersatz nachts nicht zu tragen, sondern in einem mit Wasser gefüllten Behältnis aufzubewahren. Da der Reinigungsvorgang gewöhnlich über einem Waschbecken stattfindet, sollte dieses mit Wasser gefüllt oder mit einem Handtuch bzw. Schaumstoff ausgelegt sein. Dadurch wird die Prothese gegen Beschädigungen geschützt. Die Reinigung aller Oberflächen des Zahnersatzes sollte immer außerhalb des Mundes durchgeführt werden, um zu vermeiden, dass sich Bakterien, Essensreste und abgestorbene Schleimhautzellen an der Unterseite der Prothese festsetzen und Entzündungen und Mundgeruch hervorrufen. Schwer zugängliche Stellen sind mit speziellen Putzwerkzeugen (steifen Pinseln, Wattestäbchen etc.) anzugehen. Für die Reinigung bieten sich grundsätzlich zwei Methoden an:

• Mit einer Zahnbürste oder - noch wirkungsvoller - mit speziellenProthesenbürsten und einem Tropfen Spülmittel oder Kernseife (keinHaushaltsreiniger!) lässt sich der Zahnersatz gut reinigen. Auf keinen Fallsollte man zur Pflege Zahnpasta verwenden, denn die darin enthaltenen Schleifkörpersind auf die Härte des Zahnschmelzes eingestellt und zerstören diehochglanzpolierte Oberfläche des Zahnersatzes.

• Eine zweite Möglichkeit, nämlich das so genannte "chemischeReinigen" mit kommerziellen Prothesenreinigern ersetzt das mechanische Reinigennicht. Sie können allenfalls als zusätzliche Methode zur Vorreinigungvon Prothesen angewandt werden, wobei allerdings zu berücksichtigen ist,dass die darin enthaltenen Wirkstoffe das Prothesenmaterial angreifen und dessenFarbe verändern. Eine Reinigung in Ultraschallgeräten für denHausgebrauch wird wegen der unzureichenden Reinigungswirkung nicht empfohlen.

• Aus fachlicher Sicht empfiehlt sich eine kombinierte mechanische Reinigungmit Spülmittel oder Kernseife (s.o.) und eine nächtliche Lagerung desZahnersatzes in verdünnter Speise-Natron-Lösung (eine MesserspitzeNatron auf ein Spülglas). Diese beseitigt wirkungsvoll Keime, ohne die Protheseanzugreifen und ist biologisch abbaubar.