Uschebti e.V.
Als Uschebti ("Antworter") bezeichnete man im Alten Ägypten kleine mumiengestaltige Figuren, die dem Verstorbenen mit in das Grab gegeben wurden. Sie hatten die Aufgabe, an Stelle ihres Besitzers Arbeiten zu verrichten, zu denen er im Jenseits herangezogen wurde. Zu diesem Zweck schrieb er die entsprechenden Anweisungen auf die Figur.

Die Eingangsworte unserer Homepage schrieb beispielsweise der Amunpriester Djehutihotep auf sein Uschebti. Dieser Uschebti, den Sie hier abgebildet sehen, befindet sich heute in der Sammlung des Seminars für Ägyptologie.

Uschebti e.V. hat sich im Dezember 1998 am Seminar für Ägyptologie der Universität zu Köln gegründet. Seine Mitglieder sind Wissenschaftler, Studenten und Ägypteninteressierte. Primäres Ziel ist die finanzielle Förderung des Seminars für Ägyptologie der Universität zu Köln. Ferner hat sich Uschebti e.V. zur Aufgabe gemacht, sowohl Fachleuten, als auch Laien ein Forum zur Beschäftigung mit den Hinterlassenschaften des Alten Ägypten zu bieten und damit den informativen Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu fördern.
Durch die Anbindung an die Universität zu Köln erhält der Verein unmittelbaren Zugang zu den neuesten Erkenntnissen der vielseitigen Forschungsprojekte der Kölner Wissenschaftler.
Damit dieses hohe Niveau des Seminars angesichts der angespannten finanziellen Situation der Universitäten auch in Zukunft erhalten bleiben kann, ist es erforderlich, daß die Ägyptologie in Köln ideell und finanziell unterstützt wird!
Für seine Mitglieder organisiert Uschebti e.V. Vorträge und Exkursionen.
Fachkundige Ansprechpartner und die wissenschaftliche Bibliothek des Seminars stehen allen Vereinsmitgliedern zur Verfügung.
Ein zusätzliches Angebot wird unseren Mitgliedern durch die seit dem 23. Februar 2005 bestehende Kooperation mit dem Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums der Universität Bonn e.V. geboten. So besteht jetzt die Möglichkeit, wechselseitig die Angebote beider Vereine wahrzunehmen.