Lehrprogramm Afrikanologie
Das Lehrprogramm Afrikanologie beruht auf einer fächerübergreifenden Initiative derjenigen Institute der Kölner Universität, die afrikabezogene Lehrveranstaltungen anbieten. Ziel des Programms ist es, Hochschulabsolventen eine Zusatzqualifikation zu ermöglichen, die sie für eine berufliche Tätigkeit nutzen können.
Voraussetzung für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium und die Einschreibung für das Fach Afrikanistik als reguläreR StudentIn oder als GasthörerIn.
Das Programm umfaßt 36 Semesterwochenstunden, die in zwei oder mehr Semestern absolviert werden können. Das Pflichtprogramm umfaßt einen Sprachkurs (wahlweise Swahili oder Bambara) von vier Semesterwochenstunden, ein Proseminar "Gliederung afrikanischer Sprachen" und ein Proseminar "Sprachsoziologie Afrikas". Diese Veranstaltungen werden am Institut für Afrikanistik angeboten. Der Rest der 36 Semesterwochenstunden ist frei wählbar. Das Programm variiert von Semester zu Semester, abhängig vom Lehrangebot der beteiligten Fächer.
Nach Erreichen der notwendigen Stundenzahl wird den TeilnehmerInnen ein Zertifikat ausgestellt, auf dem die erbrachten Leistungen spezifiziert werden.
Beim Lehrprogramm Afrikanologie handelt es sich nicht um ein offiziell anerkanntes Aufbaustudium; eine Förderung über BAFöG o.ä. ist daher in der Regel nicht möglich.
Weitere Informationen und Registrierung bei:
Dr.
Ulrike Claudi
Institut für Afrikanistik · Kontakt und Öffnungszeiten · Impressum
ama22 [at] uni-koeln [dot] de (Webteam Afrikanistik) · Letzte Änderung: 28.01.09
