Bachelor „Sprachen und Kulturen Afrikas“

Kurzinfo

Regelstudienzeit 6 Semester
Studienbeginn Wintersemester
Voraussetzungen Englischkenntnisse Stufe B2, Französisch oder eine weitere moderne Fremdsprache Stufe B1
Unterrichtssprache Deutsch
Kombinierbarkeit Muss mit einem 2. Fach kombiniert werden
Anforderungsprofil

Was ist „Sprachen und Kulturen Afrikas“?

Der Studiengang Sprachen und Kulturen Afrikas führt in die Arbeitsbereiche der sprach- und kulturwissenschaftlichen Afrikaforschung einschließlich Ägyptens ein. Studieninhalte sind die beschreibende und vergleichende Afrika-Linguistik, die regional auf das Niltal spezialisierte Altertumswissenschaft sowie die auf Afrika bezogene Kulturwissenschaft.
Es wird mindestens eine afrikanische Sprache vermittelt; zur Wahl stehen zumindest: Klassisches Ägyptisch, Swahili, Bambara, Hausa und Ewe. Wahlmöglichkeiten sind auch im Bereich der Aufbaumodule gegeben, die eine afrikalinguistische, kulturwissenschaftliche oder ägyptologische Schwerpunktsetzung erlauben.

Besonderheit des Kölner Studiengangs „Sprachen und Kulturen Afrikas“

Die fachliche Ausrichtung des Kölner Studiengangs „Sprachen und Kulturen Afrikas“ stellt eine an internationale Forschungen anknüpfende Innovation in der deutschsprachigen Hochschullandschaft dar, indem sie Methoden und Inhalte der Afrikanistik und der Ägyptologie innerhalb eines gemeinsamen Studiengangs verbindet.
Die Fächer der Philosophischen Fakultät sind mit anderen Disziplinen durch die Lehr- und Forschungszentren vernetzt: Regelmäßige spannende Ringvorlesungen und Workshops erweitern Ihren Horizont; Sie können Ihr Fach in größeren Zusammenhängen sehen, wovon Sie auch in Ihrer späteren beruflichen Praxis profitieren.

Studienaufbau

Es sind vier Basismodule zu absolvieren. Es besteht die Wahlmöglichkeit zwischen den oben erwähnten Sprachen. Nach Abschluss von zwei Basismodulen ist der Zugang zu den Aufbaumodulen gegeben. Im zweiten Aufbaumodul kann zwischen sprachwissenschaftlicher und philologischer Ausrichtung (Klassisches Ägyptisch, Swahili, Bambara) gewählt werden.

Schlüsselqualifikationen

Wie in allen Fächern der Philosophischen Fakultät erwerben Sie darüber hinaus wertvolle Schlüsselqualifikationen, z. B. im Bereich der Präsentationstechniken und der Neuen Medien. Sie üben Problemlösungsstrategien für unterschiedliche Bereiche ein und erlangen damit eine Abstraktionsfähigkeit, die Sie für viele Tätigkeiten qualifiziert.

Bachelorabschluss

Die Fortschritte weisen Sie durch studienbegleitende Prüfungen nach. In der letzten Phase Ihres Studiums legen Sie in jedem Fach eine Bachelorprüfung ab und fertigen – in einem Ihrer Fächer – eine schriftliche Bachelorarbeit an.

Internationale Vernetzung

Das Bachelorstudium wird in Kooperation mit den über das SOCRATES/ERASMUS-Programm eingebundenen Instituten an den Universitäten in Helsinki, London, Neapel, Leiden, Lissabon, Nizza, Zürich, Paris, Warschau, Brüssel und Straßburg durchgeführt, wo ein fakultatives Auslandssemester bzw. -jahr absolviert werden kann.