|
Wichtiger Hinweis: Diese Seiten werden nicht mehr gepflegt. Bitte besuchen Sie den neuen Webauftritt der Philosophischen Fakultät.
Verwendung der Studienbeiträge im Jahr 2008
1. Dekanat/Zentral: Optimierung der Lehre, der Studienberatung, Prüfungsorganisation; Evaluation
Studienberatung
Zusätzliches Personal zur Ausdehnung der Beratungszeiten; Erstellung von Informationsmaterial zu den BA-/MA-Studiengängen.
- In Vorbereitung: Einrichtung einer zentralen Studienberatung im Foyer des ehemaligen staatlichen Prüfungsamts im Philosophikum. Im offenen Foyer wird eine Infothek eingerichtet; hier können die Studierenden ihr Anliegen erklären und erhalten eine Kurzberatung. Ist eine intensivere Beratung erwünscht, werden die Studierenden an einzurichtenden Beraterplätzen individuell betreut. Zusätzlich werden PC-Arbeitsplätze im Foyer eingerichtet, um studiengangsbezogene Internetrecherche zu ermöglichen.
- In Vorbereitung: Einrichtung eines Students Information Office für Studierende des Englischen Seminars I
Prüfungsorganisation: Die Philosophische Fakultät gewährleistet durch Einrichtung überschneidungsfreier Stundenpläne für die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge die Möglichkeit, die Studiendauer zu optimieren. Seit dem Sommersemester 2008 ist es in jeder zulässigen Fächer-Kombination möglich, anhand eines Musterstundenplans das Studium innerhalb der Regelstudienzeit zu absolvieren.
Kompetenzzentrum Schreiben: Das Kompetenzzentrum Schreiben an der Philosophischen Fakultät unterstützt Sie beim Erstellen von Haus- und Abschlussarbeiten bei fächerübergreifenden Fragen oder Problemen.
Entwicklung der Arbeitsmarktfähigkeit
- SchreibArt-Programm
- Sommersemester 2008: Soft-Skill-Programm aus dem QM-Studierendenbudget (Rhetorik und Präsentation, Lerntechniken, Bewerbungstraining, Rhetorik für Frauen, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Präsentationstechnicken, Stressmanagement)
Weiterbildung für Dozenten: Das stark nachgefragte Programm zur Dozentenschulung ist seit dem Wintersemester 2007/08 weiter ausgebaut und in jedem Semester angeboten worden. Das Kursangebot reicht von Stimmtraining und Seminaren zur Verbesserung der Atem-Sprechtechnik, von Schulungen zum Konzipieren universitärer Lehrveranstaltungen, zur Kommunikation und Prozesssteuerung im Unterricht, zur Steigerung der Motivation bis hin zur Möglichkeit, eine Supervision mit Unterrichtsbesuch und anschließender Ergebniserarbeitung in Anspruch zu nehmen.
Evaluation: Vollevaluation der Veranstaltungen der Fächer Kunstgeschichte und Slavistik, Sonderevaluation im Fach Geschichte im Sommersemester 2008.
Zentrum für Internationale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit (ZIB): Das Zentrum für Internationale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit (ZIB) unterstützt und initiiert die internationale Vernetzung in Lehre und Studium als wesentlichen Bestandteil unserer kulturwissenschaftlichen Fakultät:
- Beratungen zum Studium im Ausland, zu Praktika im Ausland, zu Stipendien
- Tutorien und Beratungen für internationale Studierende, Hilfe bei der Dokumentierung von Studienleistungen
- Strategische Planung von Kooperationen mit ausländischen Universitäten und Initiierung von Austauschprogrammen
2. Lehre in den Instituten
Lecturerstellen:
Bereits aus Studienbeiträgen geschaffene Lecturerstellen: Archäologie: 1 –
Englisches Seminar I: 1 –
Englisches Seminar II: 1,5 –
Historisches Seminar I: 1 –
Historisches Seminar II: 0,25 –
Institut für Altertumskunde: 0,5 –
Institut für deutsche Sprache und Literatur I: 2 –
Institut für deutsche Sprache und Literatur II: 2,5 –
Ethnologie: 1 –
Niederlandistik: 0,5 –
Medienwissenschaft: 0,5 –
Kunsthistorisches Institut: 0,5 –
Orientalisches Seminar: 1 –
Ostasiatisches Seminar: 1,5 –
Philosophisches Seminar: 1– Romanisches Seminar: 1,5
Neue Lecturerstellen ab dem 1.10.2008:
- Institut für Afrikanistik:
½ Lecturer-Stelle für Nubisch. Lehrtätigkeit für die gestuften Studiengänge „Sprachen und Kulturen Afrikas“ (BA), „Sprach- und Kulturtransfer in Afrika“ (MA) und „Culture and Environment in Africa“ (MA) im Umfang von 8 SWS. Die Lehrtätigkeit soll sich auf die nubischen Sprachen, ihre Geschichte und ihre aktuelle Dokumentation (auch im Sinne von Multimedia-Dokumentationen bedrohter Sprachen) konzentrieren. Das Lehrangebot soll den von Afrikanistik und Ägyptologie gemeinsam entwickelten Schwerpunkt „Sudanstudien“ in Forschung und Lehr stärken und auszubauen helfen, wobei hier das spätantike Nubien ebenso wie die aktuelle linguistische Situation zu berücksichtigen sind.
- Englisches Seminar I
1 Lecturer-Stelle für den Bereich Sprachpraxis/Fachdidaktik
- Historisches Seminar I
1 Lecturer-Stelle für den Bereich Fachdidaktik
- Informationsverarbeitung
1 Lecturer-Stelle. Lehrtätigkeit für allgemeine Grundlagen und besondere Schwerpunkte fachbezogener IT-Anwendungen im Bereich der Geisteswissenschaften im Umfang von 16 SWS. Mitwirkung an der Konzeption eines in diesem Bereich im Rahmen des Studium Integrale zu vergebenden IT-Zertifikats.
- Musikwissenschaftliches Institut
½ Lecturer-Stelle für die Veranstaltungen Cultural Anthropology and Science of Music I/II, Musiktheorie I/II, Science of Music I/II, Worldmusix I/II
- Orientalisches Seminar
1 Lecturer-Stelle für den Bereich Indonesische Philologie
- Ostasiatisches Seminar
½ Lecturer-Stelle für den Bereich Japanische Philologie
Sprachunterricht des Japanischen für Anfänger und Fortgeschrittene; Übersetzungs- und Leseübungen; Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Lehrmaterials; Mitarbeit bei Einstufungs- und Abschlussprüfungen; Durchführung von Lektürekursen
- Romanisches Seminar
½ Lecturer-Stelle für den Bereich Fachdidaktik Italienisch
Neue Wissenschaftliche Mitarbeiter ab dem 1.10.2008:
Institut für deutsche Sprache und Literatur II : 1 WMA zur Unterstützung bei der Korrektur der Klausuren des Didaktischen Grundlagenstudiums
Ostasiatische Seminar (Bereich Japanologie): 1 WMA zur
Betreuung der Seminare des Grundstudiums, Vermittlung methodischer Kompetenzen, Korrekturen von Handouts und Hausarbeiten
Tutorien und Lehraufträge
- Das Lehrauftragskontigent wurde verdoppelt, rund 200 zusätzliche Lehraufträge wurden im SS 08 aus Studienbeiträgen finanziert.
- Tutorenprogramm in allen Instituten: Seit dem Wintersemester 2007/08 sind die Mittel zur Fortführung des Tutorenprogramms erheblich erhöht worden. Tutorien, die den Studierenden des Grundstudiums den Beginn des Studiums erleichtern sollen, werden in jedem Semester für alle Studiengänge der Philosophischen Fakultät angeboten. Die Philosophische Fakultät hat darüber hinaus für ihre Tutorinnen und Tutoren zur Vorbereitung des Wintersemesters 2007/08 erstmals ein fakultätsweites und fachübergreifendes Schulungsprogramm zu den Bachelor-Studienordnungen konzipiert, damit die neu eingeschriebenen Studierenden bei ihrer Studienplanung kompetent beraten und zugleich die Angehörigen des akademischen Mittelbaus bei ihrer Beratungstätigkeit unterstützt werden. Darüber hinaus werden alle Tutorinnen und Tutoren zur Vorbereitung auf das Semester in der vorlesungsfreien Zeit regelmäßig geschult.
Gastvorträge
- SS 08: Unterstützung des Fachdidaktischen Kolloquiums „Didactique du lexique – Wortschatzarbeit zwischen Theorie und Praxis“ (Romanisches Seminar)
- SS 08 und WS 08/09: Historisches Seminar I, Anglo-Amerikanische Abt.: Unterkunft von Gastdozent Prof. Leab, Professor emeritus der Seton Hall University in South Orange, NJ (Veranstaltungen im Bereich der amerikanischen Filmgeschichte)
- SS 08: Unterstützung der Summer School „Digitale Editionen – Methodische und technische Grundfertigkeiten“ vom 1. bis 5. September 2008
- SS 08: Gastvorträge im Rahmen der Summer School „Methods of Husserl’s Phenomenology“ von Dr. Henning Peucker und Dr. des. Jagna Brudzinska
- WS 08/09: Finanzierung von Gastvorträgen von Herrn Prof. Dr. Harald Clahsen von der University of Essex, GB, und Frau Prof. Dr. Martha Young-Scholten im WS 08/09 zu ihrer Forschung im Bereich Zweitsprachenerwerb (Englisches Seminar I)
- WS 08/09: Internationales Kolloquium „Serbien und Byzanz“ vom 14.-16. Dezember 2008; Gastvorträge von Herr Prof. Dr. Slobodan Ćurčić, Professor für byzantinische Architekturgeschichte an der Princeton University, Dr. Jelena Erdeljan, Dr. Vujadin Ivanišević, Mag. Čedomilla Marinković, Dr. Srdjan Pririvatrić, Prof. Dr. Vlada Stanković (organisiert vom Zentrum für Mittelalterstudien)
- Im WS 08/09: Vortragsreihe „Deutsche Republiken 1949/1989/2009“ des Historischen Seminars I
Stipendien:
5 Stipendien für die Teilnahme an der Cologne Leuven Summer School
Zuschüsse zu Exkursionen
- Institut für Altertumskunde – Exkursion nach Libyen; Exkursion nach Rom; Exkursion nach Bernkastel-Kues und Trier
- Institut für deutsche Sprache und Literatur I – Kompaktseminar in den Tagungsräumen der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel
- Institut für Indologie und Tamilistik – Studienreise nach Südindien
- Skandinavistik – Skandinavien
- Institut für deutsche Sprache und Literatur I – Exkursion nach Prag
- Kunsthistorisches Institut - Exkursionen nach Paris, Burgund, Madrid und Brüssel
- Archäologisches Institut – Lehrgrabung Straubing; Exkursion in die Türkei; Exkursion nach Dänemark
- Ur- und Frühgeschichte – Lehrgrabung Kösen-Lengefeld
- Arbeitskreis Spanien – Portugal – Lateinamerika: Blockseminar in Rumänien
- Historisches Seminar I – Exkursion nach Bremerhaven
- Ägyptologie – Exkursion in die Schweiz
- Katholische Theologie – Exkursion nach Heimbach im Rahmen des Hauptseminars "Grundgestalten christlicher Spiritualität"
- Historisches Seminar II - Exkursion "Gedächtnisorte" vom 13.7.-19.7.2008 (Kiel, Berlin, Potsdam, Weimar, Eisenach, Wiehe, Frankfurt/Main, Rüdesheim, Koblenz, Remagen)
- Probenwochende des Collegium musicum auf Burg Blankenheim
3. Bibliotheken
Verlängerung der Öffnungszeiten und des Serviceangebots (Schaffung von PC- und WLAN-Arbeitsplätzen; Digitalisierung der Kartenkataloge und Erschließung der Altbestände) der Bibliotheken, Verbesserung des Bestandsangebots (Monographien, Zeitschriften, Lehrbücher, E-Books, Datenbanklizenzen): alle Institute.
Institut für Indologie und Tamilistik: Restaurierung und Aufarbeitung der Grantha-Bibliothek.
4. Technische Ausstattung:
- PC-Pools: Modernisierung des CIP-Pools (Möbel und Hardware) und Neubau des PC-Pools „Forschendes Lernen“ im Philosophikum
- Beamer: Historisches Seminar I, Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Niederlandistik, Philosophie, Musikwissenschaft
- Notebooks und Rechner: z.B. Historisches Seminar I, Kunsthistorisches Institut, Institut für Linguistik, Slavistik, Englisches Seminar I, Philosophisches Seminar
- Archäologisches Institut: Theodolit, Hand-GPS, Leinwand im Übungsraum, neues Mobiliar in der Bibliothek
- Slavisches Institut: Stühle, Tische, Software zum Scannen kyrillischer
Schriften, Parabolantenne zum Empfang polnischer und russischer TV-Programme,
Flachbildschirme für den Katalogsaal
- Philosophisches Seminar: Beamer, Overheadprojektor
- Sprachlabor: 30 neue Stühle
- Kunsthistorisches Institut, Abteilung Architekturgeschichte: Anschaffung von Nivelliergerät und Linienlaser zur Übung im Bereich Bauaufnahme und Bauforschung
- Ägyptologie: Digitalkamera und Stativ zur Einführung in die Feldforschungstätigkeit
- Archäologie: Theodolit, Metalldetektor und GPS-Gerät für praktische Übungen
5. Baumaßnahmen:
- Bau eines neuen Seminarraums im Historischen Seminar I
- Erweiterungsbau der Bibliothek des Instituts für deutsche Sprache und Literatur I
- Erweiterung der EDV-Verkabelung im Institut für Skandinavistik
- Historisches Seminar II: Umrüstung der Internetverbindung im Hause Gronewaldstr. 2 auf Glasfaserverkabelung
- Neubau des PC-Pools „Forschendes Lernen“
- In Planung: Umfassende Modernisierung des Hörsaals H 80
- In Planung: Einrichtung von studentischen Arbeitsgruppenräumen
6. In Planung:
- Schaffung neuer Professuren
- Podcasting und Videoübertragung von Lehrveranstaltungen und Ausbau des E-Learning-Systems ILIAS
- Siehe auch oben unter 1. Dekanat/Zentral und 5. Baumaßnahmen
Weitere Auskunft erteilt:
ZIB - Zentrum für Internationale Beziehungen und Öffentlichkeitsarbeit
der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz
D-50923 Köln
E-Mail: philfak-zib@uni-koeln.de
|