Literacy entwickeln - Sprachlich-kommunikative Teilhabe ermöglichen

Mit dem Begriff "literacy" wird ein internationales Konzept aufgegriffen, das in der Beherrschung der Schrift eine umfassende Fähigkeit sieht, die weit über die Fähigkeit zum Verschriften hinausgeht.
Das Teilprojekt "Literacy entwickeln" verfolgt das Ziel, allen Erwachsenen eine möglichst weitreichende Kompetenz in der Schriftsprache zu vermitteln, um sich sicher und selbstbewusst in ihrer Lebenswelt zu bewegen und eine Teilhabe am demokratischen Gemeinwesen zu ermöglichen.


Das Teilprojekt bietet die wissenschaftliche Begleitung geeigneter Kursangebote für verschiedene Zielgruppen wie:

  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund, die Schriftsprachkenntnisse nur in der Erstsprache besitzen
  • Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Migrationshintergrund, die geringe oder keine Schriftsprachkenntnisse haben
  • Deutsche Muttersprachlerinnen und Muttersprachler mit geringen oder keinen Schriftsprachkenntnissen

Unsere Forschungsziele sind:

  • Optimierung zielgruppenorientierter Kurseinteilung
  • Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien auf der Grundlage aktueller Sprach- und Schriftspracherwerbstheorien
  • Entwicklung und Erprobung neuer Unterrichtsmethoden
  • Entwicklung von Diagnoseinstrumenten und teilnehmerspezifischen Förderangeboten

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Letzte Änderung: 01.09.2008