Referent/in |
Vortragstitel |
Abstract |
Präsentation |
---|
Eröffnungsvortrag: |
---|
Prof.'in Dr. Sabine Schmölzer-Eibinger (Universität Graz, Institut für Germanistik) |
Sprache als Werkzeug des Lernens im Fach |
Hauptvorträge: |
---|
1. Block Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften: |
Prof.'in Dr. Saskia Handro (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Didaktik der Geschichte) |
Sprache und historisches Verstehen. Dimensionen eines Schlüsselproblems historischen Lehrens und Lernens. |
||
Prof.'in Dr. Alexandra Budke (Universität zu Köln, Seminar für Geographie und ihre Didaktik) |
Stärkung von Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht - sinnlos, unnötig und zwecklos? |
2. Block Fachdidaktik Mathematik: |
Prof. Dr. Stefan Ufer (LMU München, Mathematisches Institut) |
Familiensprache, unterrichtssprachliche Fähigkeiten und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Ergebnisse einer vierjährigen Längsschnittstudie in der Grundschule |
||
Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten (PH Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut Sekundarstufe I und II) |
Sprachkompetenz als integrierter Bestandteil der "mathematical literacy"? |
||
Prof.'in Dr. Susanne Prediger (TU Dortmund, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts) |
Mentale Konstruktion von Bedeutungen und Beziehungen - Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen identifizieren und überwinden |
3. Block Fachdidaktik Deutsch u. fächerverbindende Fragestellungen: |
Dr. des. Beate Lütke (HU Berlin, Institut für deutsche Literatur - Fachdidaktik Deutsch) |
Sprachförderung im Deutschunterricht - fachspezifische Schwerpunkte und fächerübergreifende Perspektiven
|
||
Prof. Dr. Helmut Feilke (Justus-Liebig-Universität Gießen, Institut für Germanistik) |
Zum Verhältnis von Bildungssprache und Schulsprache - am Beispiel argumentativer Kompetenzen
|
||
Prof.'in Dr. Irene Pieper (Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur) |
Sprachliche Kompetenzen im
Literaturunterricht
|
4. Block Fachdidaktik Naturwissenschaften: |
Prof. Dr. Horst Schecker (Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik) |
Fachliches kommunizieren - Schüler erklären Physik |
||
Prof.'in Dr. Ilka Parchmann (IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Chemie) |
Chancen und Herausforderungen der Kommunikationsprozesse im Chemieunterricht |
||
Prof. Dr. Helmut Prechtl, Prof.'in Dr. Ute Harms u.a. (IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Biologie) |
Fachspezifische und fachübergreifende Aspekte von Argumentationsfähigkeit |
Berichte über Folgeprojekte vorangegangener Symposien: |
---|
Prof. Dr. Marcus Hammann (Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Zentrum für Didaktik der Biologie ), Prof. Dr. Martin Rothgangel (Universität Wien, Evangelische Theologie) |
Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Themenkomplex "Evolution und Schöpfung" |
||
Prof. Dr. Volker Frederking (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) |
Ästhetische Kommunikation (ÄKIL) und literarästhetische Textverstehenskompetenz (LUK) |
Kurzvorträge: |
---|
PD Dr. Stefan Altmeyer (Universität Bonn, Katholisch-Theologische Fakultät, Seminar für Religionspädagogik) |
Die (religiöse) Sprache der Lernenden.
Sprachempirische Zugänge zu einer großen Unbekannten
|
||
Melanie Beese (Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Geisteswissenschaften, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, ProDaZ) |
Das Potential naturwissenschaftlicher Sprachförderung nach dem Prinzip des Scaffolding - Ergebnisse einer empirischen Studie an der Gesamtschule Walsum (Duisburg) |
||
Hannah Busch, Prof. Dr. Bernd Ralle (Technische Universität Dortmund, Fachbereich Chemie, Didaktik der Chemie 1) |
Diagnostik und Förderung fachsprachlicher Kompetenzen
im Chemieunterricht
|
||
Inga Harren (Universität Bayreuth, Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät, Germanistische Linguistik) |
Fachliche Inhalte präzisieren und perspektivieren - wie im Biologieunterricht die Arbeit an Sprache und an fachlichen Inhalten einander bedingen (oder behindern) können |
||
Dr. Olaf Hartung (Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften) |
Geschichte Schreiben Lernen. Empirische Erkundungen zum konzeptionellen Schreibhandeln im Geschichtsunterricht |
||
Dr. Florin Hiller (PH Ludwigsburg, Abteilung Deutsch) |
Sachtexte erschließen mit Hilfe von Frames und Scripts |
||
Dr. Christoph Kulgemeyer (Universität Bremen, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abt. Physikdidaktik) |
Diagnostik physikalischer Kommunikationskompetenz im Prozess |
||
Prof. Dr. Petra Stanat
(HU Berlin, IQB), Dr. Anja Felbrich, Annkathrin Darsow, Jennifer Paetsch
(FU Berlin, Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung)
|
Erste Ergebnisse des BeFo-Projekts zur Wirksamkeit fachbezogener und sprachsystematischer Sprachförderung |
||
Ass. Mag. Dr. Jürgen Struger (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Kompetenzzentrum für Deutschdidaktik) |
IMST Themenprogramm "Schreiben und Lesen" - Ein forschungsbasiertes Projekt zur fächerübergreifenden Förderung sprachlicher Kompetenzen |
||
Prof. Dr. Maik Walpuski
(Leuphana Universität Lüneburg, Didaktik der Naturwissenschaften), Prof. Dr. Elke Sumfleth
(Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Chemie)
|
Anforderungen an die Fachkommunikation im Chemieunterricht |
||
Lena Wessel
(TU Dortmund, Institut für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts)
|
Fach- und sprachintegrierte Förderung für mehrsprachige Lernende am Beispiel des Vergleichens von Brüchen |